Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Scuro „Klar meine ich SATA SSD . Meine SATA SSD hat laut Benchmark so um die 400 MB/s, die NVMe weit über 1000 MB/s, hab die ...“
Optionen
Ich schrieb SATA, weil es auch M.2 SATA SSDs gibt, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt ich meinte den Anschlusstyp. Der M.2 Steckplatz lässt sich im Bios nicht deaktivieren, müsste bei meiner Bastelei immer mal umständlich ausgebaut werden, deshalb bleib ich auf SATA-Anschluss.

Ach so... Alles klar.

Würde ich einen merklichen Unterschied zwischen NVMe und SATA feststellen, so würde ich mir es vielleicht noch anders überlegen, ist aber in meinem Fall nicht so. Hab ja zwei NVMe zu Testzwecken hier liegen.

Das da kein Unterschied ist, liegt vielleicht an deinem Mainboard.

Ich hatte in meinem alten Rechner - bis Ende Dezember - auch ne SSD (auch eine Samsung Pro mit 1 TB an SATA 3) verbaut. In meinem neuen Rechner - mit neuem Board, das PCIe 4.0 hat, habe ich jetzt die 1 TB NVMe Pro von Samsung verbaut und die ist spürbar schneller.

So brauchte der TB (mit selbem Inhalt wie im alten Rechner, habe den auf den neuen komplett migriert) auf dem alten Rechner zum Start ca. 2 Sekunden (mit dem ganzen installierten Gedöns), auf dem neuen, ist er nach knapp 1 Sekunde dabei. Und nicht mal die Hälfte der Bootzeit ist schon ne Ansage, oder?

Ich vermute tatsächlich, dass das an PCIe 4.0 liegen könnte, denn bei @ luttyy: hat dieselbe NVMe SSD laut Benschmark des Samsung Magigian etwas schlechtere Werte als meine. Und meine ist mit Sicherheit stärker gefüllt, als luttyy's ( ich habe meine SSD schon mit 421 GB - System und Programme - gefüllt).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom