Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro winnigorny1 „Mmmmmmh - da könntest du natürlich Recht haben. Warten wir also mal ab.“
Optionen

Klar meine ich SATA SSD Lachend. Meine SATA SSD hat laut Benchmark so um die 400 MB/s, die NVMe weit über 1000 MB/s, hab die Werte hier im Forum schon mal gepostet.

https://www.nickles.de/forum/windows-11/2021/verliert-man-ja-ganz-die-lust-daran-539295638.html

HDD haben so um die 40 MB/s

Ich schrieb SATA, weil es auch M.2 SATA SSDs gibt, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt ich meinte den Anschlusstyp. Der M.2 Steckplatz lässt sich im Bios nicht deaktivieren, müsste bei meiner Bastelei immer mal umständlich ausgebaut werden, deshalb bleib ich auf SATA-Anschluss. Auch meine Adapter, Dockingstation, externe Gehäuse, die ich noch so habe sind schon älter und auf SATA ausgelegt. Würde ich einen merklichen Unterschied zwischen NVMe und SATA feststellen, so würde ich mir es vielleicht noch anders überlegen, ist aber in meinem Fall nicht so. Hab ja zwei NVMe zu Testzwecken hier liegen.

bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom