Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Imho geht s hier um den Unterschied NVMe-SSD zu 2,5 -SSD. Und da ist das durchaus richtig, dass im laufenden Betrieb der ...“
Optionen
Imho geht´s hier um den Unterschied NVMe-SSD zu 2,5"-SSD. Und da ist das durchaus richtig, dass im laufenden Betrieb der Unterschied marginal.

Aber  er schreib doch ganz genau dies hier:

Obwohl die NVMe SSD laut Benchmark drei mal so schnell ist wie meine SATA, ich merke keinen spürbaren Unterschied,

Hat also seine NVMe mit seiner HDD verglichen. - Da frage ich mich, wie er darauf kommt, denn das kann gar nicht sein - es sei denn, sein Board hat ne Macke....

Bei HDD/SSD liegen selbstverständlich Welten dazwischen.

Genau - und das schon bei einem Vergleich HDD zu "herkömmlicher" SSD....

Wenn Scuro auf dem Teil Linux hat, ist die Indizierung auch obsolet als Kriterium. Selbst unter Windows wird das Indizieren schon länger in in Phasen des Leerlaufs gestartet und bei Aktivität unterbrochen. Das dürfte also nicht mehr so viel ausmachen.

OK.  Dennoch fühle ich mich mit deaktiverter Indizierung wohler. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das das System insgesamt entlastet.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom