Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Scuro „Obwohl die NVMe SSD laut Benchmark drei mal so schnell ist wie meine SATA, ich merke keinen spürbaren Unterschied, ich ...“
Optionen
Obwohl die NVMe SSD laut Benchmark drei mal so schnell ist wie meine SATA, ich merke keinen spürbaren Unterschied, ich bevorzuge immer noch SATA im 2,5 Zoll Format.

Das wage ich zu bezweifeln. Da spielt die nur die Indizierung einen Streich. Das ist das BS, dass die Platten durch die Indizierung ständig belastet und altern lässt.

Schalte einfach mal den Indizierungsdienst aus. Dann merkst du einen gewaltigen Unterschied, denn dann muss auf der Platte gesucht werden. "Tricks" des BS sollten hier nicht gelten.

Ich hasse es, wenn mein Datengrab ständig am Rödeln ist und ich habe nicht nur für die SSD den Dienst abgstellt. - Das wirkt sich aber auch nicht gerade sehr schlimm aus, da ich ein strenge Ordnung auf meinem Datengrab habe und die jeweiligen Ordner liegen als Verknüpfung auf meinem Desktop.

Und dadurch, dass ich den immer nur den jeweiligen Ordner aufrufe und der noch durch Unterordner separiert ist, halten sich die Suchzeiten in erträglichen Grenzen.

Nächster Schritt wäre, du probierst mal ein Programm auf der HDD zu installieren und aufzurufen. Dann - nimm mal so etwas wie den Thunderbird. Da wartest du dir nen Wolf. Von einer meiner Samsung NVMe Pro SSD startet der innerhalb einer Sekunde. - Von HDD dauert das gefühlt ne Ewigkeit.....

Also auch Programmstarts, nicht nur der Systemstart sind extrem schnell. - Aber auch hier kannst du natürlich "schummeln" und wenn dein Rechner im "Schnellstart-Modus" läuft, ist der Unterschied beim Systemstart nur gering, wenn überhaupt spürbar. Ich ziehe es aber vor, den Schnellstart zu deaktivieren und merke über die SSD kaum einen Unterschied zum Schnellstart. - Versuch das mal mit ner HDD....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom