Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?“
Optionen

Hi!

Beides. Der Vorteil beim Starten ist das, was deutlich auffällt. Beim Arbeiten danach hat die c't von besserer "Flupptitzität" gesprochen, was auch meine Erfahrung ganz gut beschreibt.

Als ich damals die erste SSD, die ich jemals besessen habe, in mein Notebook eingebaut hatte, habe ich Ubuntu direkt zweimal hintereinander installiert. Die Installation war so schnell durch, dass ich gedacht habe, dass etwas nicht korrekt gelaufen ist. War es aber. Die zweite Installation war genauso schnell fertig. (Die HDD, die vorher drin war, war es allerdings auch richtig lahm.)

Das ThinkPad T400 ist inzwischen über 10 Jahre alt und reicht für Sofasurfen immer noch.

Bis dann

Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom