Hallo zusammen!
Irgendwann musste es ja einmal passieren - aber jetzt schaut es ganz so aus als wenn mein 11 Jahre alter "Knochen" seinen Geist aufgibt: trotz vollgeladenen Akkus schaltet sich das Gerät aus heiterem Himmel einfach aus. Reinigung der Kontakte hat ebenso wenig gebracht, wie ein Ersatzakku, den ich hier glücklicherweise noch zu liegen hatte.
Die Verbindung zwischen Akku und Handy besteht aus 4 kupfernen Pins, die ich mit einem sauberen Tuch abgewischt habe. Das Problem bleibt. Die Ursache scheint mir aber derart banal zu sein, dass ich deswegen nicht gleich das ganze Gerät in die Grütze stecken möchte, denn sonst funktioniert ja alles bestens auch nach all den Jahren.
Hat jemand ne Idee...?
THX
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge
Oooolaaaf, du hast ein Nokia, kein SE-Handy!
Herzchen, das weiß ich doch... aber Festplatten-Utilities funktionieren mitunter auch herstellerübergreifend. Deswegen hatte ich heute früh nicht auf der Rechnung, dass es mehrere "PC_Suiten" nebeneinander gibt.
Ein möglicher Nachfolger muss durchaus kein Nokia sein, mit diesem Hersteller bin ich mitnichten verheiratet. Als erstes stellt sich die Gretchenfrage, "smart oder nicht smart", im ersten Fall, ob Samsung Galaxy oder "Noname". Das iPhone bietet weder einen vom User jederzeit auswechselbaren Akku noch die Möglichkeit, eine größere microSD-Karte einzubauen und ist damit von vornherein aus dem Rennen.
Aber evtl. reicht doch etwas ganz Simples, also in etwa äquivalent zum Gehabten. Nur, damit habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt, da möchte ich nichts übers Knie brechen. Der Link zu Chip sieht aber sehr gut aus, die günstigen Smartphones sind evtl. ein brauchbarer Kompromiss.
Als erstes wäre jedoch Torstens Tipp zu befolgen, die ganze Misere einmal einem Handyladen zu zeigen. Vielleicht kriegen die das Teil wieder flott, dann hätte ich etwas Zeit gewonnen, mich mit einem möglichen Nachfolger zu beschäftigen. Sobald ich etwas Zeit für einen Ladenbesuch gefunden haben werde - am besten wohl morgens vor der Arbeit - melde ich mich wieder.
Einstweilen THX für alle Tipps
Olaf
P.S. @mic, eine Linuxpartition mit gnokii könnte ich mir jederzeit einrichten. Aber wie gesagt - erstmal die Fachleute ranlassen... vielleicht tut's für den Anfang doch luttyys Kontaktspray.