Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.634 Themen, 31.670 Beiträge

Nokia 3330 hat Wackelkontakt

Olaf19 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Irgendwann musste es ja einmal passieren - aber jetzt schaut es ganz so aus als wenn mein 11 Jahre alter "Knochen" seinen Geist aufgibt: trotz vollgeladenen Akkus schaltet sich das Gerät aus heiterem Himmel einfach aus. Reinigung der Kontakte hat ebenso wenig gebracht, wie ein Ersatzakku, den ich hier glücklicherweise noch zu liegen hatte.

Die Verbindung zwischen Akku und Handy besteht aus 4 kupfernen Pins, die ich mit einem sauberen Tuch abgewischt habe. Das Problem bleibt. Die Ursache scheint mir aber derart banal zu sein, dass ich deswegen nicht gleich das ganze Gerät in die Grütze stecken möchte, denn sonst funktioniert ja alles bestens auch nach all den Jahren.

Hat jemand ne Idee...?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf,SIM-Karte und Pin's gereinigt?“
Optionen

Hi hdd, die SIM-Karte hatte ich zunächst nicht auf der Rechnung, da es sich nach meinem technischen Verständnis um ein Problem mit der Stromversorgung handelt.

Ich habe meine Akku-Reinigungsaktion wiederholt und bei der Gelegenheit auch gleich einmal die SIM-Karte gereinigt - zunächst ohne Erfolg. Dann dasselbe noch einmal mit Isopropanol-Alkohol, mit dem Ergebnis: das Handy hält jetzt etwas länger durch, so dass ich wenigstens endlich die zuletzt eingegangene SMS lesen konnte, beinah hätte es sogar mit der Antwort geklappt. Danach wieder: tot.

Irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es gar nicht so entscheidend ist, ob das Handy wenige Sekunden oder wenige Minuten eingeschaltet war. Es schaltet sich immer beim Druck auf irgendeine Taste aus, völlig egal, welche ich betätige, und das auch erst, nachdem ich 10 oder 12 Tasten gedrückt habe.

Das Ding ist dann wohl ein Fall für die Tonne, denn wenn die Elektronik harmlose Tastendrücke als Ausschaltimpuls fehlinterpretiert, wäre wohl eine größere Reparatur fällig. Weiß jemand, ob ich die SIM-Karte noch irgendwie auslesen kann, damit mir nicht sämtliche Kontakte über den Jordan gehen?

Kann ich die SIM z.B. in ein beliebiges anderes Handy oder Smartphone einbauen, um sie einmal auszulesen, mit Hilfe eines Datenkabels? Allerdings habe ich keine Lust, einen Haufen Geld in Zubehör zu versenken, dass ich für eine Einmalaktion benötige, wenn das Teil hinterher eh schrottreif ist...

Danke auch an celsius und luttyy!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen