Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge

Was essen wir nun wirklich?

Ma_neva / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
heute kam von Arte (TV) wie wir beschissen werden  bei Lebensmittel. Diesmal ging es um den gesunden Fisch. Statt Seezunge kauft man den billigen PangasiusUnentschlossen für teuren Preis der Seezunge. Bio Fische sind fast nur über Labor erkennbar und damit werden eben Fische als Bio ausgepreist und sind keine.  Wobei nicht einmal die "Fischer" betrügen, nein bis an die Grenze stimmt die Kontrolle, doch danach schlampt die EU und die staatliche Kontrolle.  Wobei wer schon mal die Sendung zum Pangasius gesehen hat wird wohl diesen Fisch meiden wie der Teufel das Weihwasser!Überrascht
Auch beim Käse ist der Betrug ja nur dann zu erkennen wenn man eine Lupe "zufällig"beim Einkauf hat und da was mit "E" lesen kann!

Schönen Appetit und 
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ma_neva „Hi, jedoch finde ich ein "Bio" bei etlichen Produkten...“
Optionen

Hallo Manfred!
"Bio" bei etlichen Produkten wirklich notwendig
Eigentlich wäre BIO bei allen Lebensmitteln eigentlich Pflicht. Aber nicht nur der Name, sondern auch die Produktionsweise und die Garantie der Reinheit.
Dies konnte jedoch bisher niemandg garantieren, wie die Untersuchungen bewiesen haben.
Falls meine Bedenken garantiert ausgeräumt werden könnten, wäre ich der erste Beführworter und Nutzer. Bisher habe ich aber immer noch den Eindruck, dass Bio immer noch zur Bereicherung der Produzenten und des Handels missbraucht wird, bis auf Ausnahmen natürlich.
Vor 50 Jahren, als es noch keinen Düngemittel- und Antibiotikaüberschuss gab, nur mit Jauche und Mist gedüngt wurde, zusätzlich mit Thomasmehl war eigentlich schon alles Bio, ohne dass man dafür höhere Preise bezahlen musste.
Der Fortschritt hat also seinen Preis.
Ein schönes Wochenende
Gruß
Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
Fischstäbchen? Joerg69