Hallo,
heute kam von Arte (TV) wie wir beschissen werden bei Lebensmittel. Diesmal ging es um den gesunden Fisch. Statt Seezunge kauft man den billigen Pangasius für teuren Preis der Seezunge. Bio Fische sind fast nur über Labor erkennbar und damit werden eben Fische als Bio ausgepreist und sind keine. Wobei nicht einmal die "Fischer" betrügen, nein bis an die Grenze stimmt die Kontrolle, doch danach schlampt die EU und die staatliche Kontrolle. Wobei wer schon mal die Sendung zum Pangasius gesehen hat wird wohl diesen Fisch meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Auch beim Käse ist der Betrug ja nur dann zu erkennen wenn man eine Lupe "zufällig"beim Einkauf hat und da was mit "E" lesen kann!
Schönen Appetit und
Gruß
Manfred
Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge
Sicher lebt man ohne Bio noch, naja, zumindest so lange, bis der letzte Keim gegen alle Antibiotika resistent ist. Das ist übrigens der Sinn beim Biofisch, Huhn, Schwein, Rind, nämlich die permanente massive Kontamination von uns und unserer Umwelt mit Medikamenten zu senken. Irgendwie auch seltsam, dass dir jeder erzählt, dass das Obst/Gemüse vom Nachbarn/Kollegen/Bekannten gaaaanz anders schmecken würde, als Zeug aus Holland usw. Kriegt das Zeug anderes Wasser, oder kommt da nur weniger Chemie dran?
Ein Biohuhn kostet uns mit ca 2kg etwa 17€. Sauteuer, saulecker und man kann 3x davon essen, anstatt nur einmal. Die Tiere haben eine ganz andere Muskulatur und Knochen, als die Krüppel aus den Legebatterien. Wenn du meinst, dass es gesund ist kranke Medikamentenröhrchen zu essen, dann muss da was dran sein.
Eine vietnamesische Lebensmittelhändlerin hat mir am Montag gesagt, dass chinesische Waren nur noch nach verstärkter Kontrolle nach Vietnam kommen, weil es dort massive Vergiftungsprobleme gab.Sie kann best. Waren nur noch als Bio und mit längeren Wartezeiten bekommen, weil D ebenfalls verstärkt kontrolliert. Nein, die Chinesen importieren nicht nur Reis und Tee.
Aber stimmt schon, Bio ist scheiße, gut, dass wenigstens der Mediziner bescheid weiß!