Hallo,
heute kam von Arte (TV) wie wir beschissen werden bei Lebensmittel. Diesmal ging es um den gesunden Fisch. Statt Seezunge kauft man den billigen Pangasius für teuren Preis der Seezunge. Bio Fische sind fast nur über Labor erkennbar und damit werden eben Fische als Bio ausgepreist und sind keine. Wobei nicht einmal die "Fischer" betrügen, nein bis an die Grenze stimmt die Kontrolle, doch danach schlampt die EU und die staatliche Kontrolle. Wobei wer schon mal die Sendung zum Pangasius gesehen hat wird wohl diesen Fisch meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Auch beim Käse ist der Betrug ja nur dann zu erkennen wenn man eine Lupe "zufällig"beim Einkauf hat und da was mit "E" lesen kann!
Schönen Appetit und
Gruß
Manfred
Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge
Habe ich nicht gesagt :Bio ist scheiße,
Sondern mit dem Logo " Bio" wird sehr oft und immer öfter Geschäft gemacht, indem man den Unkritischen einreden will, dass es gesünder sei. Mag bei Einhaltung der Erzeugerregeln auch stimmen. Können wir dies aber immer glauben? Die Fälle von Missbrauch der verschiedensten BIO-LOGOS häufen sich und werden auch öfters von unabhängigen Testinstituten bestätigt.
Schadstoffe, Antibiotica etc. wurden mehrfach sogar gehäuft nachgewiesen.
Wer auf dem Land aufgewachsen ist, oder mit Bauern herkömmlicher Anbauweise und auch sog. Biobauern ehrliche Gespräche führt, wird erfahren, dass ohne Dünger und Schädlingsbekämpfung nichts wächst.
Verantwortungsbewusste Landwirte schränken schon aus Kostengründen den Verbrauch ein.
Was das Handelsgebaren zwischen China und Vietnam betrifft, sind nur unbewiesene Vermutungen und sollten uns hier belasten. War vor Jahren in beiden Ländern, habe viel Positives, aber auch Gegensätzliches beobachten können.
gut, dass wenigstens der Mediziner bescheid weiß. hat nichts mit Medizin zu tun, sondern mit kritischer Herangehenseise und Beurteilung.
MfG audax31