Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Vorsicht mit 16 MP-Kameras - nicht dem Pixelrausch verfallen!

Olaf19 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.

Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.

Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Meinst du das: ... The Wasp
nettineu The Wasp „Meinst du das:...“
Optionen

Lt. Hersteller ist das neue 12-24mm Objektiv spritzwassergeschützt eher temperaturstabil bei extremeren Bedingungen. Hinzu neue "Super Multi Layer Vergütung", was das auch immer ist. Unter uns, der Preis! Meins hat mal 598,- Euro gekostet. Das Neue kostet um die 1000,- Euro.

Egal ob alt oder neu, es gibt keine vergleichbare Linse für manch undenkbare Aufnahmen. Gegenüber einer Festbrennweite hat das 12-24 bei 24mm Spitzenqualität und fast keine Verzeichnung. Bei 12mm ca. 1,5% Verzeichnung. Das ist auch ein Spitzenwert. Eine Lanschafts- und Architekturlinse oder ein Perspektivegernerator, mehr Bildtiefe geht kaum.

bei Antwort benachrichtigen
autsch :- kongking