Hallo zusammen!
Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.
Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.
Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html
FYI
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Nikon entwickelt die D700 nicht weiter, sonst hätte ich wohl auf die D700s gewartet. Ich fürchte, Canon wird die 5DMk2 auch nicht weiter entwickeln.
Ich beabsichtige eher ein 14mm oder 17mm zu kaufen, oder ein 16-35mm Zoom. Momentan werde ich aber erstmal das 24-70 ausgiebig nutzen, war ja auch nicht ganz billig. Dass die Dinger alle ihre Schwächen haben, ist mir bekannt. Wundern tut mich das angesichts der teils saftigen Preise schon, liegt aber wohl an der Natur der Sache. Ist wohl nicht ganz einfach sowas herzustellen, sonst gäbs sicher längst einen, der dieses Marktsegment längst belegt hätte. Andererseits sind die Dinger auch nicht so schlecht, sonst wäre der Markt ja nicht so übersättigt mit nahezu perfekten Fotos.
Was die Astrophotographie anbetrifft, zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber, die Jungs und Mädels haben halt unbegrenzt Kohle.
Die Kamera, die ich habe, ist mehr als ich mir noch vor ein paar Jahren hätte vorstellen können. Nun brauch ich nur Zeit und ordentliches Wetter... ;)