Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Vorsicht mit 16 MP-Kameras - nicht dem Pixelrausch verfallen!

Olaf19 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.

Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.

Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Meinst du das: ... The Wasp
autsch :- kongking
Fetzen luttyy „Der Eindruck täuscht! Erstens verlieren die Kisten so gut wie kein Öl, sondern...“
Optionen

Die Schärfentiefe aber nicht. Dein 1/2 Fischauge entspricht an deiner Kamera einem 24mm WW und die Größe des Bildausschnitts bestimmst immer noch du, über die Entfernung zum Objekt. Bis zur maximalen Nähe natürlich.

Warum man allerdings eine 1,2, außer für künstlerische Detailaufnahmen für ein komplettes Auto verwenden sollte, ist mir schleierhaft, denn dafür sind die Dinger viel zu groß. Was man natürlich nicht vergessen darf, ist, dass bedingt durch den kleineren Chip die Schärfentiefe bei APS-C etwa einer Blendenstufe mehr entspricht. Z.B. bei Blende 2,8 einer 3,5.

Du bist mit der Linse an deiner Kamera also mindestens bei Blende 4,0, weniger Schärfentiefe geht nicht. Ich schätze eine 4-5,6 wäre die bessere Wahl gewesen. Zumindest wäre es eine Idee für die Zukunft, mal mit verschiedenen Blenden zu probieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen