Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Vorsicht mit 16 MP-Kameras - nicht dem Pixelrausch verfallen!

Olaf19 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.

Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.

Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Meinst du das: ... The Wasp
autsch :- kongking
nettineu Olaf19 „ Genau das ist quasi die Quintessenz des Chip-Artikels. Die 10-MP-Beispiele...“
Optionen

Eigentlich ist im Thread schon alles gesagt. Bei Kameras ist es genauso wie bei vielen Artikeln. Wo setzt der Qualitätsanspruch des Käufers an. In jeder Qualitätsstufe kann man was kaufen. Wie immer gehen Werbestrategien dahin, hier 16MP, eine bestimmte Käuferschicht anzusprechen. Mit "Qualität" oder "Bildrauschen" hat das erstmal ganichts zu tun.

Hat hier noch einer eine funktionierende unralte0,5-1MP Kamera? ZB. eine damals erfolgreiche, sündhaft teure Sony mit Diskette als Speichermedium? Alle schon kaputt und in der Tonne. Das wird diesen 16MP-Billigkameras ähnlich gehen.

bei Antwort benachrichtigen