Hallo zusammen!
Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.
Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.
Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html
FYI
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die Mühe!
Ich habe heute nochmal die ganze Sache auf dem Stativ mit dem 24-70 und den beiden Kameras durchgetestet und komme zu dem Schluss, dass ich die 500D abstoßen werde. War halt auch nur so eine Idee mit der 500D.
Ich nutze nur noch RAW, ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied zu JPEG, obwohl in manchen Artikeln immer wieder das Gegenteil behauptet wird.
Zwei Linsen stehen nun auf meinem Speiseplan, eine Festbrennweite und ein Telezoom. Die Festbrennweite hat Priorität, ein bisl Telezoom hab ich ja. ;)