Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

Ist ein Drogenverbot eigentlich noch sinnvoll?

gelöscht_84526 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage wird in einem Bericht bei Zeit-Online mal auf interessante Weise behandelt.

Ich weiß dabei allerdings nicht, ob man wirklich alles nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip beurteilen sollte.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
UNBEDINGT! lard
Olaf19 Turbo Lover „ Hallo! Das ist richtig- und wer damit nicht klarkiommt, bzw. von sich schon...“
Optionen

Moin Turbi... wusst ich's doch gleich, dass diese Einwände kommen würden :-)
(...naja, ist aber auch nicht ganz verkehrt...)

Z.B Extremsportler, die Unfälle haben, müssen behandelt und geborgen werden, vielleicht sogar mit Hubschraubern. Das kostet immens viel Geld.

...was die aber aus eigener Tasche bezahlen müssen. Für Bergungskosten kommt sonst niemand auf.

Es gibt Leute, die sich falsch ernährt haben und therapiert werden müssen, es gibt Leute, die Workaholics waren (auch eine Sucht) und nun an Burnout-Syndrom leiden und eine Reha machen müssen. Es gibt Leute, die sich durch falsche Ausführung von Bewegungen den Rücken bei der Arbeit kaputt gemacht haben und Physiotherapie usw. benötigen und nach 6 Wochen Krankengeld beziehen, weil sie nicht mehr arbeiten können. Jeden "Fehler" dieser Art bekommt die Gesellschaft finanziell zu spüren.

Prinzipiell hast du recht mit deinen Einwänden. Die Frage ist nur, ob die Größenordnung immer die gleiche ist. Einmal im Leben 6 Wochen Krankengeld bekommen ist das eine - eine Therapie eines Drogensüchtigen, der sich mit Heroin sein komplettes Leben ruiniert hat, ist das andere, ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich aufwändiger ist. Und dann ist da noch die Frage nach der Rückfallquote - viele Therapien sind vergeblich, weil die Behandelten irgendwann später wieder anfangen :-(

Einer deiner Punkte gefällt mir aber richtig gut:

Ich finde man kann das Leben nicht nur unter diesen finanziellen Gesichtspunkten betrachten.

Da sind wir fast schon bei einem anderen Thema - der Kommerzialisierung aller Lebensbereiche, den krampfhaften Versuchen, die Schablone des Angebot-und-Nachfrage-der-Markt-regelt-alles-Schemas auf alle nur erdenklichen Lebensbereiche zu übertragen.

Das menschliche Dasein ist aber weit mehr als eine Kosten-Nutzen-Rechnung... insoweit ACK!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen