Diese Frage wird in einem Bericht bei Zeit-Online mal auf interessante Weise behandelt.
Ich weiß dabei allerdings nicht, ob man wirklich alles nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip beurteilen sollte.....
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.124 Themen, 223.246 Beiträge
Hallo nettermensch,
man wird im Leben entgegen aller Erwartungen doch immer einmal wieder überrascht und, ich gebe es zu, deine Reaktion hat mich überrascht und zwar positiv. Dies ist ein Grund für mich Dir zu danken, denn es ist leider selten geworden dass sich jemand mit Kritik sachlich und unvoreingenommen auseinander setzt.
Was Deine Erfahrungen mit Drogen angeht kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen, Du solltest nur in Betracht ziehen, dass nicht bei jedem Menschen die Wirkung gleich ist und auch die gleiche Wirkung nicht bei jedem Menschen die gleichen Reaktionen hervorruft. Du scheinst ein Mensch zu sein, der ein Problem mit dem Gefühl des Kontrollverlustes hat bei dem die Wirkung auch noch einen starken Kontrollverlust verursachte. Aber wie erwähnt hat erstens nicht bei jedem Menschen gerade Canabis die Wirkung dass er die Kontrolle verliert und zum andern gibt es auch Menschen, die gerade diesen Kontrollverlust in Maßen suchen.
Auch deinen Ärger über kriminelle Drogensüchtige kann ich verstehen und nachvollziehen und ich will alles andere, als diese Personen frei sprechen. Ich will nur zu bedenken geben, dass gerade die Beschaffungskriminalität durch die gegenwärtige Drogenpolitik massiv gefördert wird.
Ansonsten hilft es vielleicht einfach erst einmal tief durchzuatmen bei einem kontroversen Thema dass einen aufregt, bevor man sich dazu äußert. Ich wollte Dir nämlich keineswegs ein Mitspracherecht absprechen, man darf auch eine Meinung zu einem Thema haben in dem man sich nicht besonders gut auskennt (sonst wär ich wohl ein noch stillerer Mensch), es kommt nur darauf an wie man sie äußert und ob man bereit ist auf Argumente einzugehen und seinen Standpunkt nicht festmauert. Letzteres trifft auf Dich nach deiner Antwort offensichtlich nicht zu, Du scheinst der Kritik aufgeschlossen zu sein und das finde ich sehr positiv.
Zuletzt würde ich gerne noch eine Lanze für Turbo Lover brechen: Okay, seine Antworten waren weder nett noch sachlich ausformuliert, aber dein Statement war durchaus dazu geeignet böse Reaktionen hervor zu rufen. Ich musste auch erst zweimal durchatmen um es freundlich zu formulieren (zumindest weitgehend). Insofern nimm ihm den Ton nicht allzu krumm,