Off Topic 20.308 Themen, 225.462 Beiträge

Mahlzeit!

Fetzen / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/:Lebensmittel-Nicht-K%E4se/702474.html

Industrieprodukte sind immer nur mit Vorsicht zu genießen, zumindest wenn man sicher sein will, was man isst! Obwohl, letztlich müsste alles aus eigener Herstellung kommen, wenn man endgültige Klarheit haben will. Irgendwann gibt es das erste Soilent Green, die Frage ist nur, wer es produziert, schätze ich mal.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 The Wasp „Dass das Zeug sogar in den Käsereien hergestellt wird, wusste ich nicht und das...“
Optionen

Hab zufällig gestern Nacht auf N24 in eine Doku über Käse rein gezapped und da wurde u. a. die Herstellung von Mozzarella für Pizza gezeigt. Im Gegensatz zu dem kugeligen M. in Salzlake wird der geriebene Pizza-M bereits am Anfang der Herstellungskette abgespalten und weiterverarbeitet, also keine Rede von langwierigen und kostspieligen Reifeprozessen obwohl es sich trotzdem um echten Käse handelt.
Laktose wird übrigens bei den meisten Käsesorten währen der Herstellung durch die am Reifeprozess beteiligten Bakterien aufgefressen, d. h. der prozentuale Anteil beim Endprodukt ist für die meisten Menschen mit Laktoseunverträglichkeit unbedenklich.
Der Analogkäse wurde von der Industrie in der jüngeren Vergangenheit als Alternative entwickelt, als die Milchbauern höhere Preise erstritten hatten, wir erinnern uns, die Zeiten sind ja eigentlich längst wieder vorbei, es besteht also kein Grund für die Verwendung mehr.
Man sollte also tatsächlich in der Pizzaria bei der Bestellung danach fragen und echten Käse verlangen und von den billigen No Name Tiefkühlprodukten die Finger lassen. Markenhersteller wie Dr. Ö oder TK-Bringdienste benutzen per se nur hochwertige Lebensmittel für ihre Produkte, die paar Cent sollte uns das allemal wert sein.

bei Antwort benachrichtigen