Off Topic 20.388 Themen, 226.335 Beiträge

D- Day

jueki / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eben in der heute- Sendung den Bericht über diese Feierlichkeiten in Frankreich gesehen. Der ergreifende Film "Der längste Tag" ist mir noch trefflich in Erinnerung.
Und da kommen mir wieder so meine Gedanken: Hitler wird schuldig gesprochen. Mit Recht - er ist und bleibt der größte Verbrecher neben Stalin auf dieser Erde.
Doch: Konnte er dies eigentlich allein alles tun? War er nicht das -willige- Werkzeug der Industriebosse, die damals und heute nicht genug bekommen können? Koste es, was es wolle!?
Eine Ahnung erwacht in mir - bei weitem nicht in Qualität und Quantität dazu zu sehen: Mannesmann fordert Milliarden an Steuergeldern ein.
Für eine Pleite.
dafür, das sie für eben diese Pleite den dafür verantwortlichen Bossen Millionen zahlte als Abfindung. Die das "Angemessen" fanden.
Wehret den Anfängen!
Und seien sie noch so klein.
Jürgen Kirsten

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
D- Day gelöscht_15325
D- Day Turbo Lover
Nein, @Turbo Lover - jueki
Nein Turbo Lover
D- Day REPI
D- Day Turbo Lover
D- Day REPI
D- Day Sirene
D- Day xafford
sic! Sirene
the Flame is on Gurus
vanGoehs luttyy „Tja, da kommen einfach Emotionen hoch! Hat doch nichts mit dir zu tun. Trotzdem...“
Optionen

Yep, ich akzeptiere deine Meinung. Auch wenn ich sie nicht respektiere, denn sie zeugt von Unkenntnis, bzw. von falschen Schlüssen. Du passt Dir Ereignisse Deiner Meinung an, ohne in der Lage zu sein (oder es zu wollen) , die Dinge objektiv zu betrachten:

"Ich habe noch nie in anderen Ländern so eine Art "Selbstzerfleischung" erlebt, wie in Deutschland. Ich kann es einfach nicht hören. Aber dies muss wohl angeboren sein! "

Ja Herrgott, dass das augerechnet einem, der die Nachkriegszeit als Kind erlebt hat , nicht in den Kopf geht ist schon erstaunlich, eigentlich befremdlich ! Klar hast Du das in keinem anderen Land je erlebt ( by the way, in wie vielen hast Du eigentlich längere Zeit gelebt ? Du nimmst ja für dich in Anspruch das beurteilen zu können )

Kein anderes Land hat sich jemals auch so sehr schuldig an der Welt gemacht. Wir haben die Welt zumindestens einmal mit einem Weltkrieg überzogen und wäre es nach Hitler gegegangen wäre es so weiter gegangen. Die Schuldfrage des ersten Weltkieges ist kritisch, aber nur in der Frage ob Deutschland die Alleinschuld daran hatte. Schuld war das deutsche Reich in jedem Fall in hohem Maße.

" angeboren" ? Das ich nicht lache. Wir Deutschen haben wirklich bewiesen, das wir zu Tätern besser taugen als zu Opfern. Unsere Bilanz kann sich wirklich sehen lassen. Du wähnst uns in der Opferrolle. Das sind wir nicht. Wir sind resozialisierte Täter. Seit über fünfzig Jahren beweisen wir nun das. Wir können auch anders. Klar glaubt uns das noch nicht jeder, aber wir haben wirklich gelernt. Wenn wir so weiter machen, wird auch irgendwann das Ausland unsere kriegerische Zeit als "Periode" verstehen. Viele Länder sehen das ja auch schon so.Aber nicht alle Das braucht Zeit. Wenn ich 70 bin ( in ca 40 Jahren ) wird es wohl soweit sein. Vorher bestimmt nicht. Alles andere ist naiv, dazu haben wir zuviel angericht.

"Mein Gott, irgenwann muss doch mal Ruhe sein!"

Ja, irgendwann, aber bestimmt nicht zu deinen Lebzeiten. Das kannst Du nicht verlangen solange es Menschen gibt, die den Horror den wir über Europa verbreitet haben auch nur indirekt ( deine Generation ) als Opfer erlebt haben. Bevor es so weit ist, wirst Du dann friedlich entschlummert sein ( toi toi toi ) , als einer der ersten Europärer die nie einen Krieg erlebt haben. Aber anstatt dankbar zu sein, schimpfst Du hirnlos vor Dich hin. Armselig ist das.

Wenn jemand in deiner Nachbarschaft das Kind deines Nachbarn ermordert bist DU bestimmt der erste der etwas von "für immer wegsperren am besten erschießen" faselt. Bin ich froh, das die Aliierten damals über uns anders gerichtet haben. Dann hättest Du kein Wirtschaftswunder und kein Leben ( im weltweiten Vergleich ) in Saus und Braus führen können.

"Und nebenbei müsste man Schröder in den Ar*** treten. Da hat doch Kohl Format gehabt, der war eingeladen zum 50. D-Day und hat locker abgesagt, es gab wohl nichts mehr zu sagen!!
Aber was kann man von so einem Dünnbrettbohrer (Schröder) schon erwarten."


Da fehlen einem die Worte. Kohl ( den ich trotz allem als Politiker schätze ) gehört zu einer Generation, die noch nicht den Luxus hatte den Krieg so mit lockerem Abstand zu sehen wie Du. Er hat ihn miterlebt. Er hat beim D- Day seinen großen Bruder verloren. Das hat nichts mit Format zu tun. Das war ein prägendes Erlebnis. Seine Entscheidung, nicht an den Feierlichkeiten teilzunehmen habe ich damals auch im Namen des Deutschen Volkes respektiert, auch wenn es nicht klug war. Aber verständlich.

Zehn Jahre später hat sich die Welt gewandelt. Und da steht ein Bundeskanzler, der einen historischen Schnitt vollziehen kann ( weil er deiner Generation angehört ). Und er tut es. Das ist beachtlich, richtig und zeugt von Größe. Er hat hat nicht viel Bemerkenswertes geleistet, aber Dein AR... ist in diesem Punkt erscheint mir so unangebracht, dass ich mich fragen muß, ob Du überhaupt noch in der Lage bist, die heutige politische Lage zu überblicken. Oder diese überhaupt noch verstehen willst. Das hat was von Stammtisch - Weisheiten.

"Na denn, fröhliches Niedermachen, aber ich sage trotzdem meine Meinung :)) "

Recht hast Du. Wär schlimm, wenn man seine Meinung nicht sagen dürfte.
"niedergemacht" hab ich sie wohl, Spaß habe ich keinen daran gehabt.

Ich akzeptiere Deine Meinung, Du hast sicher Deine Gründe, sie zu vertreten, ich sehe die Dinge nur deutlich anders, mehr nicht. Das ist kein persönlicher Angriff.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Macho Macho Olaf19
@Olaf19 Sesselpuppser
@Sirene charlie62
Na na na... Olaf19
Na na na... Sirene
Na na na... Olaf19
Macho Macho Sirene
Macho Macho Sesselpuppser
Macho Macho Sirene
Macho Macho Sesselpuppser
Halt die Klappe, Fetzen! Sirene
@luttyy vanGoehs
@VanGoehs, jueki
@ach so, jueki
@VanGoehs, vanGoehs