Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Router über DECT-Telefon hacken?

Afra13 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man einen Router über ein am Router angeschlossenes DECT-Telefon hacken?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Afra13 „Das System hatte ich ein paar Stunden zuvor mit einem Backup wiederhergestellt. Zunächst lief alles normal. Dann wollte ...“
Optionen
Als ich aufs Admin-Konto zugreifen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Admin-PW inzwischen geändert hat (o.ä).

Merkwürdig.

Normalerweise reagiert Win11 bei falscher Kennworteingabe mit: "Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie den Vorgang"

Eben!

Kann es sein, dass die erste Meldung ("...inzwischen geändert...") ein Fake war?

Ich weiß wirklich nicht, was da passiert. OK, ich wurde gehackt. Das weiß ich inzwischen. Aber warum?
  • Betroffenen Rechner vom Netz nehmen.
  • Komplett neues System auf einem anderen Rechner einrichten (für sichere Online-Kommunikation) und den gehackten Rechner zunächst ausschließlich offline benutzen.
  • Zum Zweck der späteren Beweissicherung würde ich diesen Rechner zunächst unbenutzt lassen und höchstens noch sichernswerte Daten per Live-Linux sichern.
  • Überprüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei den vielen Backups zwischen denen, die ebenfalls bereits kompromittiert sind und denen, die noch sauber sind, zu unterscheiden.
  • Alle kompromittierten Backups sind nicht mehr zu verwenden.
bei Antwort benachrichtigen