Kann man einen Router über ein am Router angeschlossenes DECT-Telefon hacken?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
In meinem, jetzt gelöschten, Google-Konto wurde mir angezeigt, dass ein OnePlus A5000 sich Zugriff auf mein Konto verschafft hatte. Google zeigte dies an. Ich glaube, dass dies unter der Rubrik "Zugriffe in letzter Zeit o.ä." angezeigt wurde. Ich besitze aber ein Huawei-Smartphone.
OK.
Dann ist das aber ein illegaler Zugriff auf Dein Google-Konto, nicht auf Deinen Router.
Und mit DECT hat das aller Voraussicht nach nichts zu tun.
Ich muss das Online-Banking über WLAN durchführen, da mir meine Sparda Bank dies so vorgibt. Aber ich werde mich erkundigen, ob es auch ohne WLAN funktioniert.
Das MUSS auch ohne WLAN (also über LAN) funktionieren!
Ich selbst kenne zwar das Online-Banking der Sparda-Bank nicht, gehe aber generell davon aus, dass es der Bank völlig egal sein sollte, welche Art der Netzwerkverbindung Du innerhalb Deiner vier Wände nutzt.
Ich würde mich jedenfalls nicht von einer Bank zu einer Technologie nötigen lassen, die ich selbst für problematisch halte. (Man kann allerdings mit aktuellen Routern und Endgeräten WLAN durchaus relativ sicher nutzen.)
ich vermute, dass der Angriff von außerhalb meines Hauses erfolgt
Dann nützt das Ausschalten Deines eigenen DECT-Telefons natürlich nichts. Du könntest u.U. DECT am Router deaktivieren.
Aber geh' mal davon aus, dass der illegale Zugriff auf Dein Google-Konto etsmal nichts mit Deinem Router und auch nichts mit DECT zu tun hat.
Dein Google-Konto ist überjeden beliebigen Internet-Zugang erreichbar. Dafür brauchst Du selbst noch nicht mal einen Router und auch kein DECT-Telefon!