Off Topic 20.393 Themen, 226.384 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax mawe2 „Ja, ich finde das auch sehr interessant. Das zeigt aber nur, dass auch diesbezüglich irgendwelche schwammigen und kaum ...“
Optionen
Das zeigt aber nur, dass auch diesbezüglich irgendwelche schwammigen und kaum nachvollziehbaren Informationen kursieren, die mit der realen Praxis wenig zu tun haben. Dieses Thema wäre es wert gewesen, vorher alle Menschen mit klar verständlichen, nachvollziehbaren Fakten zu informieren. Darauf wurde weitestgehend verzichtet.

Ja, fand ich auch irre, wie widersprüchlich die Infos dazu im Vorfeld waren - hatte so einiges auf Technik-Webseiten dazu gelesen, und es war erstaunlich, dass kaum jemand Definitives dazu sagen konnte.

Cell Broadcast sei ja uralte Technik aus den Neunzigern, die im Ausland teilweise schon ewig verwendet werde und auch mit alten Nokia-Knochen funktioniere - warum die plötzlich in Deutschland neueste Smartphones erfordern würde...?

Da wurden dann gerne die 4-stelligen ID's genannt, in Deutschland müsse man ja unbedingt wieder einen Sonderweg gehen und hätte es wieder mal verbockt (gefolgt von dem unvermeidlichen "Neuland"-Hinweis).
Das wurde von anderen aber vehement bestritten - 4-stellige IDs seien laut dem Cell-Broadcast-Standard völlig OK; das Problem sei zum einen die Netzinfrastruktur in Deutschland, die bisher halt nicht auf Cell Broadcast ausgelegt gewesen sei, und die Smartphonehersteller, die den Code für die Verarbeitung von Cell-Broadcast-Benachrichtigungen bei Geräten für den deutschen Markt wieder entfernt hätten, und/oder angeblich würden die Geräte selbst Cell-Broadcast-Funktionalität deaktivieren, wenn sie sich ins deutsche Mobilfunknetz einwählen, weil das bislang hier ja eh nicht genutzt wurde usw.
Also eine sehr uneinheitliche, verwirrende Informationslage - und das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Dass Cell Broadcast den Normalmenschen so erklärt würde, dass man da "per SMS gewarnt" werden würde, hat wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen - aber man dachte sich wahrscheinlich, dass man einem Laien so am einfachsten erklären könnte, was er sich unter "Cell Broadcast" vorstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen