Off Topic 20.403 Themen, 226.538 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Naja.... Im Ahrtal hätte es sicher vielen geholfen, etwas zuverlässiger informiert zu werden. Zeit genug war ja ...“
Optionen
Da haben es viele trotzdem nicht "schnell genug gehört".

Ja, da hinken wir in Deutschland ganz gehörig hinterher.
Ein positives Gegenbeispiel, wie es auch sein kann:

"So tragisch das Leid und all die Zerstörung an diesem 14. und 15. April 2016 auch sind: Die Zahl der Todesopfer beim schweren Kumamoto-Erdbeben ist – im Gegensatz zum Ausmaß der Tragödie – vergleichsweise gering. Beim Vorbeben kommen neun Menschen ums Leben, das Hauptbeben fordert 40 Todesopfer. Es hätte aber noch schlimmer kommen können – wäre da nicht das ausgeklügelte Notfallwarnsystem Japans,"

Quelle:
https://www.rnd.de/digital/cell-broadcast-wie-das-handy-warnsystem-menschenleben-rettet-und-haette-retten-koennen-6IJLEBZKOZGPFGIYHZHCC6ZGOQ.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen