Off Topic 20.393 Themen, 226.384 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Ne, es geht um die Warnung, die von einem Verantwortlichen herausgegeben werden muss. Wenn da aber keiner den Arsch in der ...“
Optionen
Ne, es geht um die Warnung, die von einem Verantwortlichen herausgegeben werden muss. Wenn da aber keiner den Arsch in der Hose hat, die Verantwortung dafür zu übernehmen, nutzt das beste Warnsystem nichts.
Natürlich, aber leider sehen wir fast wöchentliche irgendwo die Autos durch die Straßen treiben, glaubst Du da hätten auch alle geschlafen?


Und weil das so war und ist, sind natürlich alle Warnsysteme Unsinn und es braucht nichts gemacht zu werden. Aus solchen selbst wie hier Fehlern mit Ansage zu lernen und wenigstens beim nächsten Mal etwas besser zu machen, ist nicht vorgesehen in Deiner Weltsicht?

Mit diesem Ansatz kämen bis heute keine Sicherheitsgurte zum Einsatz und auch keine Airbags und ABS. Arbeitsschutz wäre genauso witzlos und viele andere Dinge, die uns nützen und bei Risiken vorbeugen und warnen.

Immerhin wurden die Fehler und Ursachen sowie die dafür Zuständigen des Versagens im Ahrtal erkannt und benannt. Das dauert natürlich und ob dann das Ergebnis des juristischen Aufarbeiten allen gefällt und in deren Augen "gerecht" sein wird, lässt sich schwer vorhersagen. Denn natürlich werden sich die Verantwortlichen versuchen, aus der Sache herauszuwinden und deshalb hat eine neutrale Justiz das zu beurteilen und nach Abwägen der Fakten zu urteilen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/flut-im-ahrtal-suche-nach-schuld-und-verantwortung-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/flut-rekonstruktion-ahrtal-protokoll-100.html

Selbst beim Wetterdienst hat sich niemand getraut, auf eine mögliche Eskalation hinzuweisen, aber wie auch.


Und selbst da liegst Du wie so oft daneben:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/deutscher-wetterdienst-will-die-verstandlichkeit-seines-warnsystems-verbessern-4347595.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wetterdienst-u-ausschuss-flutkatastrophe-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/sachverstaendige-sagen-im-u-ausschuss-zur-flut-aus-100.html

Aus der Sache dann aber gleich wieder eine Generalanklage zu zimmern, dass ja sowieso nix unternommen wird und deshalb Warn-Apps und Tests dazu genauso sinnlos sind, ist eine echte Hausnummer. Manchmal frage ich mich echt, was diese Art des Argumentierens Deinerseits eigentlich soll - Hauptsache dagegen?!

bei Antwort benachrichtigen