Off Topic 20.480 Themen, 227.538 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über Funk SMS und es werden auch Telefone erreicht, die z.B. von Touristen ...“
Optionen
Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über (Funk) SMS

Dagegen spricht allerdings, dass viele Geräte gar keine Warnung bekommen haben.

Eine SMS könnten aber sämtliche Mobiltelefone (egal, ob Smartphone oder Nur-Phone) empfangen.

Ich bezweifle, dass es wirklich eine "SMS" war.

Dass die Meldungen nur auf aktuell vom Hersteller noch supporteten Betriebssystemen ankommen, ist wohl das größte Manko des gesamten Verfahrens.

Es sollte doch den Verantwortlichen für dieses Verfahren klar sein, dass 90% der bundesweit verwendeten Mobiltelefone eben gerade nicht mehr vom Hersteller supportet werden!

Man wird nicht müde, zu betonen, dass die Warnung "völlig unabhängig vom Internet" funktioniert, setzt aber gleichzeitig einen aktuellen Betriebssystemzustand voraus, der ohne Internet gar nicht herzustellen ist. Das ist schon absurd!

Man hätte das natürlich umgehen können, wenn man per SMS gewarnt hätte... Dann hätten auch steinalte Geräte die Meldung erhalten. Egal, welches OS dort läuft.

Aber das gibt das Verfahren eben nicht her. (Die Systeme der Mobilfunkbetreiber sind dazu performance-mäßig nicht in der Lage.)

Nur ausgeschaltete Handys werden nicht erreicht.

Das ist eigentlich eine Binsenweisheit.

Andererseits geht ja immer wieder die Legende um, dass auch ausgeschaltete Telefone Signale senden können - warum dann nicht auch empfangen???

Es gibt jedenfalls Gründe, warum man immer wieder die Empfehlung liest, dass man grundsätzlich den Akku entfernen sollte, wenn man nicht geortet werden will.

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/digital-mythen-im-check-lassen-sich-ausgeschaltete-handys-auch-orten-197151

Da man heutzutage die Akkus meistens gar nicht mehr entfernen kann, ist das Gerät so lange zu orten, bis der Akku wirklich "tot" ist, der Ladezustand also keinerlei Betrieb mehr zulässt.

Allerdings wird man bei diesem Warnverfahren natürlich gerade nicht die ausgeschalteten Geräte mit einer Warnung versorgen, weil es dann ja quasi jedem bewusst werden würde, dass es ein "Abschalten" im eigentlichen Sinne gar nicht mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen