Off Topic 20.389 Themen, 226.359 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Dafür muss man den ganzen Zirkus aber nicht überstrapazieren. Einmal, am 01.05. 12:00Uhr die Sirenen heulen lassen, um ...“
Optionen
Und Warnungen in Berchtesgaden oder Hintertupfingen helfen nicht, wenn im Ahrtal die Welt untergeht.

Dieses Argument ist doch unsinnig!

Hat es denn beim Ahrtalhochwasser Warnungen in Berchtesgaden gegeben???

Einmal, am 01.05. 12:00Uhr die Sirenen heulen lassen, um sie zu testen und gut ist.

Die Sirenen müssen natürlich

  • vorhanden sein
  • funktionieren
  • regelmäßig getestet werden

Aber Sirenen alleine nützen natürlich nichts, weil niemand weiß, was zu tun wäre, wenn eine Sirene zu hören ist. Natürlich müssen zuverlässige Textinformationen verbreitet werden, die klare Handlungsanweisungen enthalten. Der Sirenenton kann dann zusätzlich den Ernst der Lage signalisieren.

In meiner Kindheit wurden die Sirenen einmal pro Woche (jeden Mittwoch 13:00 Uhr) getestet. Außerdem hat man immer mal wieder zu verschiedenen anderen Zeiten die Sirenen gehört. Trotzdem hat das niemanden interessiert, weil niemand wusste, was da wirklich zu tun gewesen wäre.

Ich gehe aber mal davon aus, dass z.B. bei einem Angriffskrieg jeder darüber informiert worden wäre, was welches Sirenensignal bedeutet.

Immerhin: Wenn Sirenen vorhanden sind, kann man sie im Zweifelsfall auch benutzen. Momentan sind aber kaum noch welche vorhanden...

(Digitale Informationstechnik gab es damals noch nicht.)

bei Antwort benachrichtigen