Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Das kann ich auch für alle anderen ÖR in Deutschland und auch Österreich generieren. Und dass ist das, was heute noch ...“
Optionen
Fakt ist, dass man den deutschen Fernsehzuschauer quasi bis heute mit Schmalspur-HD verwöhnt und einige Gestrige glauben daher, die 4K Zuschauer seien der Industrie hörig.


Das ist aber nicht neu und trotzdem nicht der von Dir gezeigte SD-Sender. 4k gibt es bisher nur als Nische oder gegen Entgelt. Sicher sind da vielleicht schon wieder ein paar hinzu gekommen, aber die Masse macht es bis heute nicht aus. Die SD-Kanäle werden früher oder später alle verschwinden.

Hier gibt es noch ein Kindergartenvideo zu den Formaten und HD mit 720p ist neben FHD nun einmal eines davon. Anfangs begründete man das HD noch mit der besseren Darstellung gegenüber dem interlaced-Bild bei 1080i.

Solange 4k nur gegen Gebühr und nicht in der Masse gesendet wird, ist die Diskussion darüber sowieso witzlos. Mit dem von Radima gestarteten Thread hat das schon lange nichts mehr zu tun und falls da noch mehr kommt, ist es vielleicht besser, den Teilthread umzuhängen.

bei Antwort benachrichtigen