Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Schon lustig, als die Öffentlichen beim HD-Ausbau hinterher hinkten, wurde ihnen Trägheit vorgeworfen, wenn sie alles ...“
Optionen
Schon lustig, als die Öffentlichen beim HD-Ausbau hinterher hinkten, wurde ihnen Trägheit vorgeworfen, wenn sie alles umstellen, wird ihnen Gier vorgeworfen. Immer so, wie es gerade passt.

Damit bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich habe mich nicht über die ÖR beschwert. OK, die kassieren, aber sie verschonen uns auch mit Werbung - jedenfalls weitestgehend.

Neoliberales Brainwashing...

Auch nicht verkehrt. Trotzdem gucken wir hin und wieder Netflix und AmazonPlus, weil meine Frau da ohnehin einen Account hat.

Das ist aber eher selten, manchmal aber einfach mal nötig, denn auch die ÖR sind in der Unterhaltung nicht viel besser, als die "Freien" (die ziemlich unfrei sind und den größten Meinungsbilder-Monopolen/Oligopolen gehören). Das Übliche eben.

Unterhaltung darf nach Möglichkeit fast gar nichts kosten und es werden vor allem Wiederholungen zum Zigtausendsten Mal angeboten. -

Die reinen Unterhaltunssendungen sind - von der einen oder anderen Ausnahme (vor allem für jSendungen fürKinder gilt das mit den Ausnahmen - aber aus dem Alter sind wir leider raus) abgesehen, grundsätzlich auch auf niedrigem Niveau.

Wir schauen da vor allem Nachrichten und gute politische Informationssendungen wie Panorama. Gutes Kabarett ist da leider auch die Ausnahme geworden und wird, wenn überhaupt, zudem zu später Stunde gesendet.

Leider scheinen fast alle Sender Kabarett mit Comedy mit zu verwechseln. 80 Prozent von dem, was als Kabarett angepriesen wird, ist für mich schlicht Comedy. Und das zudem manchmal auch noch auf unterstem Nieau - unter der Gürtellinie.

Rumalbern ist nun mal kein Kabarett. Kabarett behinhaltet auch immer ernsthafte gesellschaftspolitische Kritik. Und genau das wird immer seltener.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen