Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.331 Beiträge

Arte, One u. a. vielleicht doch bald wieder empfangbar?

Radima / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende einen Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-C-Empfänger. Nun sind Arte, One und andere Programme damit nicht mehr empfangbar.

Aber bleibt das so? Es gab wegen dieser Sache schon Beschwerden, und dabei fiel mir ein, dass wir doch alle Fernsehgebühren bezahlen, und wir doch letztlich nicht verpflichtet sind, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, um alle Programme empfangen zu können. Eigentlich sind doch dann die Sender in der Bringschuld.

Und eine technische Möglichkeit zur Lösung wäre es, wenn die Kabelanbieter die Signale wandeln. Oder müssen die das vielleicht sogar? Denn hier sind doch Kabelgebühren zu zahlen, und somit haben wir hier eine ähnliche Lage.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Sendern so bleibt; da ist Dynamik drin, soweit ich es verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Also: Wir sind nicht verkabelt. Wir empfangen über Satellit. Und seit Jahr und Tag kann ich die Sendersuche bemühen und ...“
Optionen
Wir sind nicht verkabelt. Wir empfangen über Satellit. Und seit Jahr und Tag kann ich die Sendersuche bemühen und bekomme die Sender auch angezeigt. Aber wenn ich die aufrufe, dann kommt jedesmal die Anzeige, dass wir die nicht ohne HD+-Abo empfangen können.


Das ist falsch. Die ÖR sind überall und damit auch per SAT frei zu empfangen. Über verschlüsseltes HD+ laufen die HD-Sender der Privaten.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann stimmen die Voraussetzungen nicht. Entweder hast Du noch ein altes und kein Universal-LNB. Falls Du per Receiver empfängst, kann auch der veraltet sein und nur den alten MPEG-2-kodierten Datenstrom verarbeiten, aber keinen DVB-S2-Stream - s.o. der Beitrag mit der TV-Karte im PC. Oder der TV selber hat das Problem ebenfalls. Allerdings haben die Geräte seit gefühlt mindestens 10 Jahren alle kein Problem mit den aktuellen DVB-S2-Standard. Im dümmsten Fall liefert das Kabel nicht genug Saft an´s LNB und es braucht einen Signalverstärker.

bei Antwort benachrichtigen