Off Topic 20.403 Themen, 226.539 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Alles wird teurer. Angebot und Nachfrage. Chipkrise. Wucher ist es nicht. Eher sind die Menschen geizig. Alles für jeden, ...“
Optionen
Wucher ist es nicht. Eher sind die Menschen geizig. "Alles für jeden, und zwar umsonst" funktioniert nun mal nicht.

Schon klar. - Aber: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" ist eine Chimäre, die von den sog. Kapitalisten gepflegt und genährt wird.

Die Inflation ist nichts anderes, als "systemimmanent" und hat etwas mit kapitalistischer Geldwirtschaft zu tun. Da es keiner so schön und so allgemeinverständlich und "lustig" erklären kann, wie mein Lieglings-Kabarettist Volker Pispers es einst tat, hier noch einmal der Link dahin mit dem Rat, sich das in Gänze einmal in Ruhe anzuschauen.

Die Belohnung ist Kurzweil, Lacher, die einem im Halse stecken bleiben und ein starker Lerneffekt. Im Ernst. Das Video ist es wirklich wert, angeschaut zu werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Der Mann ist einfach ein intellektueller Riese, der spricht und erklärt, wie ihm und dem Volk der Schnabel gewachsen ist. Einfach nur empfehlenswert! - Viel Spaß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen