Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Das meinst Du doch sicher jetzt scherzhaft,oder? Nein, gezwungen wird keiner zu seinem Glück . Natürlich ist es bequem ...“
Optionen
da sie von der Abstrahlwärme des Heizkörpers beeinflusst werden.Sinnvoller sind da Thermostate mit Fernfühler, der etwas entfernt vom Heizkörper montiert wird.

Na ja, dafür gibt es bei diesen Thermostaten die Funktion "Offset-Temperatur", die man so einstellen kann, dass die Temperatur, die am entferntesten Punkt von den Ventilen angezeigt wird, mit der Temperatur am Ventil selber eingehalten wird. Außerdem erkennen die automatisch, wenn gelüftet wird, dann drehen die Teile nämlich einfach mal runter, bis das Fenster wieder geschlossen wird. Einmal in der Woche wird zudem das Ventil mal "entkalkt", und eine Urlaubsfunktion steht ebenfalls zur Verfügung. Sollte die Temperatur im Raum mal nahe der Nullgradgrenze gehen, dann wird die eingebaute Frostschutzfunktion aktiviert. Es gibt also schon ein paar Funktionen (die ich aufgezählt habe und noch ein paar mehr!), die durchaus sinnvoll sind.

Ganz so dumm sind die Entwickler solcher Thermostate auch nicht..... :-)

Ich kann über die Dinger jedenfalls nicht meckern. Bis zu sieben "Einstellpunkte" pro Tag reichen völlig aus, da muss ich ständig am Ventil an der Heizung was verstellen, wenn ich es nachts oder zu bestimmten Tageszeiten kühler oder wärmer in der Bude vorziehe. Einmal nach Bedarf eingestellt - und dat löppt.

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit den Dingern - und was andere Leute meinen, das geht mir sowieso am Popo vorbei.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen