Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen

Tja,

nimm was du kriegen kannst..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen
Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Hihihihi! - Freie Marktwirtschaft ist eine Chimäre. Frei sind nur die Monopol-bzw. Oligopol-Anbieter. Frei Marktwirtschaft ist nur eine Tarnbezeihnung für (Raubtier)Kapitalismus. - Angeblich leben wir ja in einer sozialen Marktwirtschaft..... LOL! - Nein, wir leben auch nicht in einer Demokratie, sondern in einer Wirtschaftsoligarchie.

Alles Andere ist Augenwischerei. - "Wucher" ist ein starkes Wort, das man vorsichtig einsetzen sollte. - Obwohl:

Ich glaube, Wucher hat etwas damit zu tun, dass der Anbieter eine Notlage ausnutzt. - So gesehen wäre "Wucher" auch nicht falsch.

Aber wir sollten das nicht mißverstehen. Nenn' es "Wucher", "Freie Marktwirtschat", "Soziale Marktwirtschaft".... Das alles sind nur "Tarnbegriffe" für die Wirtschaftsform Kapitalismus.

Wir haben verschiedene Phasen des Kapitalismus kennengelernt. Die aktuelle heißt "Informationskapitalismus" und ist besonders infam und wirkungsvoll in Sachen Ausbeutung und Monopolisierungstendenzen.

Und je mehr wie in Richtung Monopole wandern (Stichwort: Amazon), desto übler wird es. - Aber wir sind ja auch selber Schuld. - Keiner ist gezwungen, bei Amazon einzukaufen. Es ist ja sooooo bequem und (häufig, aber nicht immer) auch billig - und manchmal viel teurer als im regionalen Handel.....

Fazit: Wir bräuchten bei uns im Haus (Inkl. Keller/Werkstatträume und ausgebautem Dachboden) 16 Stück von den Dingern. Das wären über den Daumen gepeilt 1.000 €... - Wie lange braucht es, bis die sich amortisiert haben? Bei ca. 1500 l Ölverbrauch im Jahr nehme ich mal an, dass die Ersparnis, die sich da bei einer modernen Ölheizung ergibt, so gering ist, dass sich das u. U. in meinem Leben nicht mehr amortisieren wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Hihihihi! - Freie Marktwirtschaft ist eine Chimäre. Frei sind nur die Monopol-bzw. Oligopol-Anbieter. Frei ...“
Optionen
Und je mehr wie in Richtung Monopole wandern (Stichwort: Amazon), desto übler wird es. - Aber wir sind ja auch selber Schuld. - Keiner ist gezwungen, bei Amazon einzukaufen. Es ist ja sooooo bequem und (häufig, aber nicht immer) auch billig - und manchmal viel teurer als im regionalen Handel.....

Lieber Winni, jetzt lasse mal die Kirche im Dorf.

Sicherlich ist es für Leute in der Stadt oder Stadtnähe einfach, mal kurz in die Stadt zu fahren, Parkplatz suchen und dann die Geschäfte abklappern. Und ob ich auch bekomme was ich will, steht in den Sternen!

Hat man denn die Beute, installiert man diese und freut sich!

Und jetzt geht das Teil nach 8 Monaten defekt!

Und jetzt?

Wieder in die Stadt zum Verkäufer (mit Kassenzettel) und reklamieren. Ersatz bekommt er keinen gleich mit, sondern wartet schön ab, was denn der Hersteller so meint.

Jetzt wohne ich (und viele andere) 40 Km von der Stadt weg. Macht hin und zurück 80 Km, Zeit und Parkplatz.

In Wiesbaden 2 Stunden im Parkhaus 5 Euro!

Und jetzt zu Amazon.

Ich bestelle und nach 2 Tagen bekomme ich es in der Regel über den Lieferservice. (In der Regel die DHL und die kommt eh'.)

Ich weiß vorher was ich bestelle, also installiere ich es und freue mich.

Vor einer Woche ging ein POE-Splitter bei mir kaputt, den ich Anfang des Jahres über ein Drittanbieter bei Amazon gekauft hatte.

Bei Amazon reklamiert, Splitter kostenlos zurück geschickt und 3 Tage später hatte ich die Gutschrift des Splitters auf meinem Konto.

Die Firma musst du mir zeigen, wo das so reibungslos und ohne weiterer Kosten (wie Benzin (Umwelt), Parkplatz, Stress usw.) so abläuft.

Nicht immer den Laden so verdammen, es gibt Leute die sind darauf angewiesen und das sind nicht wenige..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Lieber Winni, jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. Sicherlich ist es für Leute in der Stadt oder Stadtnähe einfach, mal ...“
Optionen
Lieber Winni, jetzt lasse mal die Kirche im Dorf.

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Sicherlich gibt es Menschen, denen es so wie dir geht und für die das Einkaufen bei Amazon schon fast unumgänglich ist.

Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit der Menschen in Städten lebt und im regionalen Handel einkaufen könnte.

Es geht um den Kern der Sache. Und der sagt uns nur eines: Wir marschieren stramm in Richtung Monopolisierung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn sich das erst über Oligopole endgültig durchgesetzt haben wird, haben wir wieder eine neue Form des Kapitalismus - den Monopol-Kapitalismus.

Der Preis kommt dann nicht mehr - vorgeschoben - durch Angebot und Nachfrage zusammen, sonder der Preis wird von den Monopol-Anbieter bestimmt werden. Und der Preis orientiert sich dann daran, dass er so hoch liegt, dass er ein gutes Börsenportfolien übertrifft. - Denn nur dann lohnt sich die Investiont in Güterproduktion (bezogen auf Kapitalwirtschaft)

Das heißt dann aber auch, dass nur noch Güter produziert werden, die über dieser Marge liegen.Der Bedarf des Individuen einer Volkswirtschaft wird dann zur Nebensach. - Auch nicht besser, als die Planwirtschaft in der DDR....

Aber OK. Das ist Kapitalismuskritik und die ist eben unpopulär und um das zu Begreifen braucht es schon mehr an Wissen, als das, was in Schulen gelehrt wird und der Durchschnittbürger weiß. Und genau deshalb wird auch eine bestimmte Bildungspolitik betrieben, die genau das vermeidet, zu vermitteln.

Ist schon gut und wurscht. Es ist, wie es ist. Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt.

Allen hier noch ein schönes WoE. Ich klinke mich jetzt hier aus, weil so linke und "kommunistische Agitation" hier offensichtlich unerwünscht ist. Ciao!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Sicherlich gibt es Menschen, denen es so wie dir geht und für die das Einkaufen ...“
Optionen
Aber OK. Das ist Kapitalismuskritik und die ist eben unpopulär

Und auch nicht richtig...

Das heißt dann aber auch, dass nur noch Güter produziert werden, die über dieser Marge liegen.

Diese Firmen gehen dann als Erste pleite, die stöhnen doch heute schon. Der Kunde ist nicht nur blöd und der kann außerdem seine Kohle nur einmal ausgeben!

um das zu Begreifen braucht es schon mehr an Wissen, als das, was in Schulen gelehrt

Begreifen das nicht sogar die Dümmsten? Sorry, ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten.

Ich klinke mich jetzt hier aus, weil so linke und "kommunistische Agitation" hier offensichtlich unerwünscht ist.

Wenn sie den mal Hand und Fuß hätte...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und auch nicht richtig... Diese Firmen gehen dann als Erste pleite, die stöhnen doch heute schon. Der Kunde ist nicht nur ...“
Optionen
"Das heißt dann aber auch, dass nur noch Güter produziert werden, die über dieser Marge liegen."
Diese Firmen gehen dann als Erste pleite, die stöhnen doch heute schon. Der Kunde ist nicht nur blöd und der kann außerdem seine Kohle nur einmal ausgeben!

Leider falsch, denn du gehst von der "Ist-Situation" aus. Noch haben wir keine Monopole, sondern Oligopole, die auch noch im Wettstreit miteinander liegen.

In einer astreinen Monopol-Situation - auch wenn es nur ein einziges Wirtschaftsgut oder eine einzige Dienstleistung betrifft - wird genau das einsetzen, wass ich im 1. Zitat dieses Postings zitierte.

Schon in Quasi-Monopolen wie z.B. MS Windows kann man das in gewisser Weise beobachten. - Wie?

Ganz einfach: Der User wird nicht mehr gefragt, was er will, sondern er bekommt das von MS bei Upgrades verbraten, was MS will und womit MS seine Margen nach oben treibt. - Sei es mit der wirtschaftlichen Verwertung unserer Daten, dem Verdienst mit Werbung oder eben damit, dass jedem User die X-Box aufs Auge gedrückt wird, mit der man dann über die Spielewelt die Margen nach oben drückt.

Wenn du Kapitalismuskritik in Bezug auf Kapitalwirtschaft (unter Berücksichtigung vonBörsen und Banken) meinst zu kennen, dann irrst du dich. Solange du nur das Kapital Band I und Band II nicht nur angelesen, sondern sogar auch durchgearbeitet hast, wirst du da überhaupt nicht bedient, denn das langt nicht, weil es diese Thematik nicht einmal annähernd bedient.

Marx war nichts anderes als ein Philosoph und analytischer Denker. Der Wirtschaftsfachmann war Friedrich Engels und zu der Thematik empfiehlt es sich, die Marx/ Engels "Ausgewählte Werke Band I bis III zu studieren. - Aber das ist schwere Kost, die einem Volkswirtschaftsstudium gleichkommt.

Hier trifft Engels auch und vor allem das Bankenwesen mit der Geldschöpfung. Und das Erschreckende ist, dass er in seiner Zeit schon das voraussagte, was wir heute in Bezug auf Banken und Börsen und deren unseliger Macht erleben dürfen.

Wenn sie den mal Hand und Fuß hätte...

... Soviel dazu. Zur Geldschöpfung hat mein Lieblings-Kabaettist Volker Pispers eine tolle Vorstellung gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Lieber Winni, jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. Sicherlich ist es für Leute in der Stadt oder Stadtnähe einfach, mal ...“
Optionen
Nicht immer den Laden so verdammen

Doch, natürlich. Von mir aus könnte Amazon lieber heute als Morgen komplett geschlossen werden.

es gibt Leute die sind darauf angewiesen

Niemand ist speziell auf Amazon angewiesen. Wer das behauptet lügt oder redet sich den Laden schön.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Hihihihi! - Freie Marktwirtschaft ist eine Chimäre. Frei sind nur die Monopol-bzw. Oligopol-Anbieter. Frei ...“
Optionen
Aber wir sind ja auch selber Schuld. - Keiner ist gezwungen, bei Amazon einzukaufen. Es ist ja sooooo bequem und (häufig, aber nicht immer) auch billig - und manchmal viel teurer als im regionalen Handel.....

Das meinst Du doch sicher jetzt scherzhaft,oder?
Nein, gezwungen wird keiner (zu seinem GlückZwinkernd). Natürlich ist es bequem und sooo billig! Und wer im Internet teuer einkauft, macht sich auch die Hose mit der Kneifzange zu.

...dass die Ersparnis, die sich da bei einer modernen Ölheizung ergibt, so gering ist, dass sich das u. U. in meinem Leben nicht mehr amortisieren wird.

Ich gebe dir darin Recht, die Dinger sind im Grunde überflüssig, zumindest teurer Luxus. Ich verwende ganz normale Thermostatventile und regele meine Heizung über das Display des Kessels. Der ganze "neumodische Krempel" funktioniert bei mir, bedingt durch Sonneneinstrahlung eh ungenügend.

Man muss auch wissen, dass die Thermostate direkt am Heizkörper die schlechteste Regelung darstellen, da sie von der Abstrahlwärme des Heizkörpers beeinflusst werden.Sinnvoller sind da Thermostate mit Fernfühler, der etwas entfernt vom Heizkörper montiert wird.

https://www.obi.de/heizungs-installation/thermostatkopf-mit-fernfuehler/p/7639610

Und bei OBI findet man auch so etwas -ganz ohne Wucher...

https://www.obi.de/heizungs-installation/eurotronic-elektrischonisches-thermostat-fuer-heizkoerper-sparmatic-comet/p/8552580

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Das meinst Du doch sicher jetzt scherzhaft,oder? Nein, gezwungen wird keiner zu seinem Glück . Natürlich ist es bequem ...“
Optionen
da sie von der Abstrahlwärme des Heizkörpers beeinflusst werden.Sinnvoller sind da Thermostate mit Fernfühler, der etwas entfernt vom Heizkörper montiert wird.

Na ja, dafür gibt es bei diesen Thermostaten die Funktion "Offset-Temperatur", die man so einstellen kann, dass die Temperatur, die am entferntesten Punkt von den Ventilen angezeigt wird, mit der Temperatur am Ventil selber eingehalten wird. Außerdem erkennen die automatisch, wenn gelüftet wird, dann drehen die Teile nämlich einfach mal runter, bis das Fenster wieder geschlossen wird. Einmal in der Woche wird zudem das Ventil mal "entkalkt", und eine Urlaubsfunktion steht ebenfalls zur Verfügung. Sollte die Temperatur im Raum mal nahe der Nullgradgrenze gehen, dann wird die eingebaute Frostschutzfunktion aktiviert. Es gibt also schon ein paar Funktionen (die ich aufgezählt habe und noch ein paar mehr!), die durchaus sinnvoll sind.

Ganz so dumm sind die Entwickler solcher Thermostate auch nicht..... :-)

Ich kann über die Dinger jedenfalls nicht meckern. Bis zu sieben "Einstellpunkte" pro Tag reichen völlig aus, da muss ich ständig am Ventil an der Heizung was verstellen, wenn ich es nachts oder zu bestimmten Tageszeiten kühler oder wärmer in der Bude vorziehe. Einmal nach Bedarf eingestellt - und dat löppt.

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit den Dingern - und was andere Leute meinen, das geht mir sowieso am Popo vorbei.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Na ja, dafür gibt es bei diesen Thermostaten die Funktion Offset-Temperatur , die man so einstellen kann, dass die ...“
Optionen

Ich bin niemand, der stundenlang Bedienungsanleitungen liest. Dazu habe ich keinen Bock.
Aber vieles von dem, was du geschrieben hast, kann mein relativ junger Brennwertkessel (etwa 2 Jahre alt) auch, oder wie hatterchen1 geschrieben hat:

Ich verwende ganz normale Thermostatventile und regele meine Heizung über das Display des Kessels

Beim Display eines modernen Heizkessels gibt es zig Einstellmöglichkeiten (die ich wahrscheinlich nicht wirklich komplett nutze).

und was andere Leute meinen, das geht mir sowieso am Popo vorbei.

Ist doch ok. Cool
Hauptsache, du bist mit deiner Lösung zufrieden!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Ich bin niemand, der stundenlang Bedienungsanleitungen liest. Dazu habe ich keinen Bock. Aber vieles von dem, was du ...“
Optionen
Beim Display eines modernen Heizkessels gibt es zig Einstellmöglichkeiten

Ich gehe ja noch viel weiter.
Ich habe unser Haus so gut isoliert, (schon vor 45 Jahren) dass der Gaskessel nur in der Frühe für 4 Stunden und am Abend auch für 4 Stunden läuft. Und in dieser Zeit läuft auch nur die Umwälzpumpe. Eine Änderung bedarf es nur, wenn die Temperaturen unter minus 7-8°C fallen und das ist ja selten.

Die Sache mit dem Fernfühler ist auch nicht meine Meinung, das ist Stand der Technik, kann man jeden guten Heizungsbauer fragen.
Weiterhin basiert die ganze Heizerei auf subjektiven Empfindungen, also sollte jeder für sich zusehen das er glücklich wird.
Man kann, aber man muss nicht jeden Kicki elektrifizieren, das ist doch Freiheit...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich bin niemand, der stundenlang Bedienungsanleitungen liest. Dazu habe ich keinen Bock. Aber vieles von dem, was du ...“
Optionen

Da ich doch weniger "Kloppe" einstecken musste, als befürchtet, bin ich wieder da..... Unschuldig

Beim Display eines modernen Heizkessels gibt es zig Einstellmöglichkeiten (die ich wahrscheinlich nicht wirklich komplett nutze).

Stimmt. Die gibt es bei uns auch. Mit Temperatur-Außenfühler, der die Kesseltemperatur regelt und - natürlich - mit Nachtabsenkung zwischen 21:30 Uhr und 07:00 Uhr.

Und da unsere Thermostate noch funktionieren, bleiben die auch erstmal dran.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Ich bin niemand, der stundenlang Bedienungsanleitungen liest. Dazu habe ich keinen Bock. Aber vieles von dem, was du ...“
Optionen
Beim Display eines modernen Heizkessels gibt es zig Einstellmöglichkeiten (die ich wahrscheinlich nicht wirklich komplett nutze).

Was deine Brennwerttherme nicht kann: individuelle Präferenzen der Bewohner berücksichtigen.

Will heißen: du kannst darüber nicht Raum für Raum steuern. Dafür ist die Steuerung am Kessel/Therme auch nicht gedacht. Da legst du grob die Wunschwerte fest, das Feintuning erfolgt in jedem Raum separat. Und wenn ich DAS auch noch automatisieren kann -- um so besser.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Na ja, dafür gibt es bei diesen Thermostaten die Funktion Offset-Temperatur , die man so einstellen kann, dass die ...“
Optionen
Einmal in der Woche wird zudem das Ventil mal "entkalkt"

Verrätst du mir, wie du dieses "Entkalken" machst? - Vielleicht einfach mit ein paarmal voll Auf- und Zudrehen?

Keine Ahnung wie man so etwas macht. Würde mich wirklich brennend interessieren, weil wir z.B. mit unserer Fußbodenheizung im Bad das Problem hatten, dass sich die Temperatur im vergangenen zum Frühjahr praktisch gar nicht herunterregeln ließ.

Ich habe dann etliche Male volle Pulle "auf- und zugedreht" - und irgendwann war sie dann doch auf ein vernünftiges Maß für die laue Frühlingszeit eingestellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Verrätst du mir, wie du dieses Entkalken machst? - Vielleicht einfach mit ein paarmal voll Auf- und Zudrehen? Keine ...“
Optionen

Genau das macht das Ventil automatisch, laut Handbuch einmal wöchentlich am Samstag um 12:00 Uhr (das ist jetzt keine Verarsche, das steht tatsächlich genau so im Handbuch der Ventile).

Hat bei dir noch nie ein Ventil fest gesessen? Kommt öfter vor, als man denkt - vor allen Dingen bei Heizkörpern, welche im Sommer gar nicht laufen. Da setzt sich das Ventil ganz gerne mal fest (Kalkablagerungen) und da hilft dann nur, das Teil abzuschrauben und mit einer Zange dran rumzuziehen und  drücken...

https://www.youtube.com/watch?v=j8zYAqEI79I

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Genau das macht das Ventil automatisch, laut Handbuch einmal wöchentlich am Samstag um 12:00 Uhr das ist jetzt keine ...“
Optionen
Hat bei dir noch nie ein Ventil fest gesessen?

Nööööö! - War im letzten Jahr das erste Mal.... Und das, obwohl wir hier schon seit 10 Jahren wohnen und hier sehr hartes Wasser haben.

Früher bin ich - bis auf einmal - in sehr kurzen Abständen umgezogen und habe das Problem noch nie kennengelernt. - In meinen beiden ersten eigenen Behausungen ohnehin nicht, denn da hatte ich Nachtspeicherheizungen (E) drin....

Und ansonsten eben nur kurz bewohnte Bleiben, bzw auf dem Lande mit weichem Wasser und in Hamburg Berne, da gab es Wasser aus einem eigenen kleinen Brunnen. - Und in 27 Jahren Wohnens ist das nicht einmal passiert.....

Und danke für den Link!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Genau das macht das Ventil automatisch, laut Handbuch einmal wöchentlich am Samstag um 12:00 Uhr das ist jetzt keine ...“
Optionen
Hat bei dir noch nie ein Ventil fest gesessen? Kommt öfter vor, als man denkt - vor allen Dingen bei Heizkörpern,

Ich habe seit 50 Jahren, unterschiedliche, Häuser mit Gasheizung. Da hat noch nie ein Thermostatventil fest gesessen.
Probleme gibt es bei Eckventilen, oder normalen Wasserabsperrventilen die selten benutzt werden, ja selbst Kugelhähne (Heizung Vor- Rücklauf) setzen sich fest.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich habe seit 50 Jahren, unterschiedliche, Häuser mit Gasheizung. Da hat noch nie ein Thermostatventil fest gesessen. ...“
Optionen
Ich habe seit 50 Jahren, unterschiedliche, Häuser mit Gasheizung. Da hat noch nie ein Thermostatventil fest gesessen.

Tja - kann gut dran liegen, dass das Wasser im Heizungskreislauf ja auch kein reines Wasser ist. - Da ist, m. W. z.B. auch ein Rostschutzmittel drin. Gut möglich, dass da auch was gegen Kalk drin ist, oder die ursprüngliche Füllung vom Installateur auch mit weichem Wasser erfolgt.

Dann ist es vielleicht auch nur eine Frage davon, wie dicht der Kreislauf ist und ob oft Wasser nachgefüllt werden musste..... K.A. - aber denkbar wäre das....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Tja - kann gut dran liegen, dass das Wasser im Heizungskreislauf ja auch kein reines Wasser ist. - Da ist, m. W. z.B. auch ...“
Optionen

Bei mir ist da natürlich Kraneberger drin. Einmal in über 40 Jahren gewechselt da umgebaut. Da ist kein Zusatzmittel drin und nachgefüllt werden muss auch jährlich, da auch über die Anschlüsse und Entlüftung Wasser verloren geht.
Das die sich kaum festsetzen liegt an der Bauweise.

Aber in Gebrauchsanweisungen liest sich so etwas gut und suggeriert dem Laien einen Mehrwert.
Die Bewertungen sind auch alle toll, von schnell geliefert bis super leise ist alles vertreten, leider schreibt keiner was er eingespart hat. Unentschlossen
Wichtig scheint mir in diesem Falle das persönliche gute Gefühl, zu den Sparern zu gehören.

Für mich, not needed!Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
neanderix winnigorny1 „Verrätst du mir, wie du dieses Entkalken machst? - Vielleicht einfach mit ein paarmal voll Auf- und Zudrehen? Keine ...“
Optionen
Verrätst du mir, wie du dieses "Entkalken" machst? - Vielleicht einfach mit ein paarmal voll Auf- und Zudrehen?

Da wird nichts entkalkt.  eine Atomatikfunktion, die einmal in der woche das Ventil über dcen vollen Weg - also einmal komplett auf- und zudrehen - verhindert recht wirkungsvoll, dass sich der Stift des Ventileinsatzes festsetzt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 neanderix „Da wird nichts entkalkt. eine Atomatikfunktion, die einmal in der woche das Ventil über dcen vollen Weg - also einmal ...“
Optionen
Da wird nichts entkalkt.  eine Atomatikfunktion, die einmal in der woche das Ventil über dcen vollen Weg - also einmal komplett auf- und zudrehen - verhindert recht wirkungsvoll, dass sich der Stift des Ventileinsatzes festsetzt.

OK - Aber so schlau war ich auch schon und mache das tatsächlich seit eingiger Zeit regelmäßig. - Da hab ich ja den richtigen Riecher gehabt.

Der Aufwand hält sich in überschaubaren Grenzen und das "alibiert" in meinen Augen nicht den Kauf neuer Thermostate.... - Aber trotzdem danke. - Immerhin bin ich jetzt in meinem Handeln bestätigt worden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Das meinst Du doch sicher jetzt scherzhaft,oder? Nein, gezwungen wird keiner zu seinem Glück . Natürlich ist es bequem ...“
Optionen
Und bei OBI findet man auch so etwas -ganz ohne Wucher...

...derzeit nicht verfügbar (in beiden von dir verlinkten Märkten)! :-)

Das ist aber bei vielen Anbietern so, die mit diesen günstigen Preisen "locken": Da ist das Teil zu diesen Preisen ausverkauft. Und wenn die Dinger dann wieder reinkommen, dann werden die wahrscheinlich auch dort zu Mondpreisen angeboten.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „...derzeit nicht verfügbar in beiden von dir verlinkten Märkten ! :- Das ist aber bei vielen Anbietern so, die mit ...“
Optionen
zu diesen Preisen ausverkauft. Und wenn die Dinger dann wieder reinkommen, dann werden die wahrscheinlich auch dort zu Mondpreisen angeboten.

Davon ist wohl leider auszugehen....

So etwas war schon vor der Kriese gängige Praxis.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Hihihihi! - Freie Marktwirtschaft ist eine Chimäre. Frei sind nur die Monopol-bzw. Oligopol-Anbieter. Frei ...“
Optionen
Fazit: Wir bräuchten bei uns im Haus (Inkl. Keller/Werkstatträume und ausgebautem Dachboden) 16 Stück von den Dingern. Das wären über den Daumen gepeilt 1.000 €.

Die Dinger gibt es auch noch billig. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass man direkt ins Geschäft gehen muss, weil die es nicht versenden.

Im toom-Baumarkt gibt es die für 12,99 Euro.
https://toom.de/p/heizkoerperthermostat-weiss-115-cm/5701627

Bauhaus. Auch hier nur im Geschäft 13,95 Euro.
https://www.bauhaus.info/thermostatkoepfe/essentials-heizkoerper-thermostat-design/p/27290989

Diesen voraussichtlich ab dem 1.11.2022
https://www.reichelt.de/heizkoerperthermostat-esse-120069-p270857.html?&trstct=pos_0&nbc=1

→ Nachricht bei Verfügbarkeit

Für einen Zwanziger ab dem 24.10.2022
https://www.reichelt.de/heizkoerperthermostat-comet-elektronisch-et-sm-comet-p101914.html?&trstct=pos_1&nbc=1

→ Nachricht bei Verfügbarkeit

Problem ist auch, dass einige Leute sich diese Sachen kaufen mit der Absicht diese mit einem kräftigen Preisaufschlag weiterzuverkaufen. 

Deine Anlage kannst Du sicherlich auch mittels der Zeitsteuerung, Vorlauftemperatur oder dem Außentemperaturfühler steuern, dann brauchts Du diese elektrischen H-Thermostate nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anonym60 „Die Dinger gibt es auch noch billig. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass man direkt ins Geschäft gehen muss, weil ...“
Optionen

Erster Link von dir (toom): Ausverkauft

Zweiter Link von dir (Bauhaus): Artikel derzeit nicht verfügbar

Dritter Link von dir (Reichelt): Momentan nicht lieferbar

Also genau das gleiche Problem, wie bei den Links (auf OBI) von @hatterchen: Die Firmen bieten die Dinger zwar zu "niedrigen" Preisen an, aber was nützt es den Leuten, wenn die Teile dann nicht lieferbar sind? Ich sage es dir: Das ist Verarsche und nützt gar nichts.

Schau mal bei Amazon, da gibt es die Dinger nicht unter 40 Euronen: https://www.amazon.de/programmierbarer-heizk%C3%B6rper-thermostat/s?k=programmierbarer+heizk%C3%B6rper-thermostat Bei dieser Marke - oder eher darüber - werden sich die Preise dann auch einpendeln, wenn sie in den von dir und von hatterchen verlinkten Märkten dann mal wieder verfügbar sein sollten. Wetten, dass..? 

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Erster Link von dir toom : Ausverkauft Zweiter Link von dir Bauhaus : Artikel derzeit nicht verfügbar Dritter Link von dir ...“
Optionen
Erster Link von dir (toom): Ausverkauft

Das hängt von der Filiale ab. Also nur vor Ort. Hier z. B. im tomm in Ahrensburg verfügbar.

Bei Bauhaus ist es auch so.

Dritter Link von dir (Reichelt): Momentan nicht lieferbar

Ich habe nie geschrieben, das es dort verfügbar ist. Es ist voraussichtlich verfügbar ab ...

Diesen voraussichtlich ab dem 1.11.2022
Für einen Zwanziger ab dem 24.10.2022

Man kann sich bei Verfügbarkeit auch benachrichtigen lassen

→ Nachricht bei Verfügbarkeit
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anonym60 „Das hängt von der Filiale ab. Also nur vor Ort. Hier z. B. im tomm in Ahrensburg verfügbar. Bei Bauhaus ist es auch so. ...“
Optionen

Außerdem ist es mir schon mehrfach passiert, ich suche etwas aus, spreche evtl. mit meiner Frau kurz darüber und dann will ich es bestellen und es wurde teurer, oder ausverkauft. Das passiert nicht nur bei amazon, sondern auch auf Reiseportalen.
Wenn man hier etwas verlinkt, muss das später nicht noch verfügbar sein.
Selbst bei Geschäften vor Ort kann einem so etwas passieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hatterchen1 „Außerdem ist es mir schon mehrfach passiert, ich suche etwas aus, spreche evtl. mit meiner Frau kurz darüber und dann ...“
Optionen
Außerdem ist es mir schon mehrfach passiert, ich suche etwas aus, spreche evtl. mit meiner Frau kurz darüber und dann will ich es bestellen und es wurde teurer, oder ausverkauft. Das passiert nicht nur bei amazon, sondern auch auf Reiseportalen.

Das wird sich demnächst noch drastisch verstärken. Das günstige 1 Ltr. Rapsöl kostete bei Aldi-Nord bei mir vorher 1,79€. Jetzt sind es 2,49€. Die anderen Discounter werden sicherlich nachziehen sollten die es nicht schon getan haben.

Ich war im August im Media Markt bei mir in der Nähe. Dort fingen die schon an die Ausstellungsstücke (weiße Ware) zu verkaufen. Es gab damals einige Lücken in den Regalen und freie Stellplätze wurden mit Paletten belegt und dort reduzierte Ware verkauft.

Im Januar dürfte das noch schlimmer werden. Da wird die Raffinerie in Schwedt nichts mehr aus Russland bekommen.

Kleinigkeiten sollte man sich schon jetzt kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen

Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich bei Netto 2 Pakete Einmalhandschuhe gekauft:
Preis: 4,99 € pro Packung
Gestern habe ich zufälligerweise mal wieder auf das Preisschild geachtet:
Preis: 9,99 € pro Packung, also "nur" eine Verdoppelung!

Ich denke, jeder, der hier mitliest, wird viele ähnliche Beiträge beisteuern können.

Wir werden in Deutschland abgezockt ohne Ende.
Alle Firmen, die produzieren oder verkaufen, springen auf den "Inflationszug" auf, obwohl es in diesem Maße gar nicht nötig wäre.
Aber sie greifen halt ab, was machbar ist.

Erwin

PS:
Wer sich 6 Minuten Zeit nimmt, kann ja mal ein Video eines bekannten Caterers aus Münster anschauen. Er besitzt mehrere Imbisswagen.
Für Pommes braucht man bekanntlich Öl, viel Öl. Tage- oder Wochenlang gab es vor etwa 4 Monaten kein einfaches Pflanzenöl mehr. Nach und nach tauchten dann doch wieder vereinzelte Fläschlein im Regal auf: Preis: 4,99 €

Ihr erinnert euch sicherlich, sofern ihr selber die Einkäufe tätigt.

Der "Pommes Män" hat Ende Mai, Anfang Juni die Preise für Pflanzenöl in Deutschland und im europäischen Ausland verglichen ...

und zwar nur bei Lidl:
https://www.youtube.com/watch?v=UgTtitf9vPo&t=40s

Sehr aufschlussreich!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich bei Netto 2 Pakete Einmalhandschuhe gekauft: Preis: 4,99 € pro Packung Gestern habe ...“
Optionen

Schoppes,

ich gehe jede Woche Lebensmittel einkaufen, ich bin der Koch! Zwinkernd

16 Euro für ein Kilo Rindfleisch sind keine Seltenheit, Kartoffel haben Goldstreifen eingewirkt und der Fisch wurde persönlich mit der Hand gefangen!

Unfassbar,

mittlerweile muss ich etwa 60% an Euros mehr ausgeben, wie vor diesem ganzen Dilemma!

Und ohne Auto geht gar nichts..

Noch können wir uns das leisten, aber es wird wirklich für viele Leute eng, die Kinder haben, hohe Mieten und jetzt noch die Energie stemmen müssen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Schoppes, ich gehe jede Woche Lebensmittel einkaufen, ich bin der Koch! 16 Euro für ein Kilo Rindfleisch sind keine ...“
Optionen

1 Kg Rindfleisch aus der Keule (von Rasting) 9,99€. (EDEKA)
1 Kg Rotbarsch Loin 16,99€. (EDEKA)
1 ltr. Rapsöl Ölmühle Hamm 1,79€ (Lidl)

Alle Preise aus dieser Woche...

Natürlich ist alles teurer geworden, aber die Erzeuger leiden an der gleichen Krankheit wie wir Kunden, für die wurde auch alles teurer.
Und Leute über eines besteht doch wohl Konsens, keiner kann etwas verschenken.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „1 Kg Rindfleisch aus der Keule von Rasting 9,99€. EDEKA 1 Kg Rotbarsch Loin 16,99€. EDEKA 1 ltr. Rapsöl Ölmühle Hamm ...“
Optionen
Und Leute über eines besteht doch wohl Konsens, keiner kann etwas verschenken.

Diese- ausschliesslich kaufmännische (=Börsianer) Sichtweise- macht aber das Leben nicht unbedingt lebenswert, oder?

Ich verschenke gerne immer wieder einen Tag beim Nachbarschafts-Treff bzw. im Reparatur-Cafe. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Diese- ausschliesslich kaufmännische Börsianer Sichtweise- macht aber das Leben nicht unbedingt lebenswert, oder? Ich ...“
Optionen
Diese- ausschliesslich kaufmännische (=Börsianer) Sichtweise

Die Sichtweise der Bauern, Bäcker oder Metzger ist leider etwas begrenzt, das gebe ich zu. Aber sie müssen selber leben, Waren und Energie einkaufen und sogar Mitarbeiter entlohnen.
Von einem "guten Gefühl" können die das sicher nicht.
Was Du als privatmensch machst, ist eine andere Sache.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Schoppes, ich gehe jede Woche Lebensmittel einkaufen, ich bin der Koch! 16 Euro für ein Kilo Rindfleisch sind keine ...“
Optionen
16 Euro für ein Kilo Rindfleisch sind keine Seltenheit

Dann mach es eben wie früher. Nurnoch 1 mal in der Woche Fleisch, und auch nicht zuviel davon. Man muss nicht jeden Tag leben wie ein Kaiser. Der Tag wird kommen, wo wir uns freuen werden, uns dreimal im Jahr Südfrüchte leisten zu können, falls es überhaupt so oft Südfrüchte geben wird. Das "Problem" ist nur, dass bei den Erzeugern nicht viel von diesen 16,- Euro ankommt. Es wird Zeit, dass die Erzeuger wieder selber verkaufen dürfen, dann könnte mehr bei ihnen bleiben (Ich zahle lieber 1,20 Euro direkt an den Bauern).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schoppes „Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich bei Netto 2 Pakete Einmalhandschuhe gekauft: Preis: 4,99 € pro Packung Gestern habe ...“
Optionen
Wir werden in Deutschland abgezockt ohne Ende.

Es funktioniert eben. Die Leute murren zwar ein wenig aber das war es auch.

Energieintensive Unternehmen haben aber richtig Probleme. Auch die Bäckereien.

Mir ist noch folgendes letzten Samstag aufgefallen. Die Einkaufswagen sind voller und gestern am Freitag war der Edeka und Aldi auch ziemlich gut besucht. Das sah sonst anders aus. Das hat mich doch etwas überrascht. Vielleicht hamstern die Leute wieder.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anonym60 „Es funktioniert eben. Die Leute murren zwar ein wenig aber das war es auch. Energieintensive Unternehmen haben aber ...“
Optionen
Die Einkaufswagen sind voller und gestern am Freitag war der Edeka und Aldi auch ziemlich gut besucht.

Das ist jedes Monatsende, nach Gehalt oder Renteneingang zu beobachten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen

Alles wird teurer. Angebot und Nachfrage. Chipkrise.

Wucher ist es nicht. Eher sind die Menschen geizig. "Alles für jeden, und zwar umsonst" funktioniert nun mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Alles wird teurer. Angebot und Nachfrage. Chipkrise. Wucher ist es nicht. Eher sind die Menschen geizig. Alles für jeden, ...“
Optionen
Wucher ist es nicht. Eher sind die Menschen geizig. "Alles für jeden, und zwar umsonst" funktioniert nun mal nicht.

Schon klar. - Aber: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" ist eine Chimäre, die von den sog. Kapitalisten gepflegt und genährt wird.

Die Inflation ist nichts anderes, als "systemimmanent" und hat etwas mit kapitalistischer Geldwirtschaft zu tun. Da es keiner so schön und so allgemeinverständlich und "lustig" erklären kann, wie mein Lieglings-Kabarettist Volker Pispers es einst tat, hier noch einmal der Link dahin mit dem Rat, sich das in Gänze einmal in Ruhe anzuschauen.

Die Belohnung ist Kurzweil, Lacher, die einem im Halse stecken bleiben und ein starker Lerneffekt. Im Ernst. Das Video ist es wirklich wert, angeschaut zu werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Der Mann ist einfach ein intellektueller Riese, der spricht und erklärt, wie ihm und dem Volk der Schnabel gewachsen ist. Einfach nur empfehlenswert! - Viel Spaß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Schon klar. - Aber: Angebot und Nachfrage regeln den Preis ist eine Chimäre, die von den sog. Kapitalisten gepflegt und ...“
Optionen

Der ist so "genial böse":
Schade, dass er sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen

Gibt es bei mir im Edeka nächste Woche für 12,99 Euro. 

Eurotronic Energiesparregler Comet

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anonym60 „Gibt es bei mir im Edeka nächste Woche für 12,99 Euro. Eurotronic Energiesparregler Comet“
Optionen

Bei Lidl gibt es solche Teile ab Donnerstag für 9,99 €:

Da sollten die "Geier" bei eBay & Co. doch so allmählich mal nachdenklich werden. Da gibt es doch tatsächlich immer noch Verkäufer, die meinen, Mondpreise dafür nehmen zu können - bis zu 99 Euronen pro Stück, und dann auch noch plus 5 Euro Versandkosten. Man fasst es nicht!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Bei Lidl gibt es solche Teile ab Donnerstag für 9,99 €: Da sollten die Geier bei eBay Co. doch so allmählich mal ...“
Optionen
Bei Lidl gibt es solche Teile ab Donnerstag für 9,99 €:

Danke, das habe ich gestern auch im Prospekt gesehen.

Da gibt es doch tatsächlich immer noch Verkäufer, die meinen, Mondpreise dafür nehmen zu können - bis zu 99 Euronen pro Stück,

Die Geier werden am Donnerstag früh morgens auflauern und am Nachmittag gibt es diese bei Ebay.

bei Antwort benachrichtigen