Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?“
Optionen
Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Hihihihi! - Freie Marktwirtschaft ist eine Chimäre. Frei sind nur die Monopol-bzw. Oligopol-Anbieter. Frei Marktwirtschaft ist nur eine Tarnbezeihnung für (Raubtier)Kapitalismus. - Angeblich leben wir ja in einer sozialen Marktwirtschaft..... LOL! - Nein, wir leben auch nicht in einer Demokratie, sondern in einer Wirtschaftsoligarchie.

Alles Andere ist Augenwischerei. - "Wucher" ist ein starkes Wort, das man vorsichtig einsetzen sollte. - Obwohl:

Ich glaube, Wucher hat etwas damit zu tun, dass der Anbieter eine Notlage ausnutzt. - So gesehen wäre "Wucher" auch nicht falsch.

Aber wir sollten das nicht mißverstehen. Nenn' es "Wucher", "Freie Marktwirtschat", "Soziale Marktwirtschaft".... Das alles sind nur "Tarnbegriffe" für die Wirtschaftsform Kapitalismus.

Wir haben verschiedene Phasen des Kapitalismus kennengelernt. Die aktuelle heißt "Informationskapitalismus" und ist besonders infam und wirkungsvoll in Sachen Ausbeutung und Monopolisierungstendenzen.

Und je mehr wie in Richtung Monopole wandern (Stichwort: Amazon), desto übler wird es. - Aber wir sind ja auch selber Schuld. - Keiner ist gezwungen, bei Amazon einzukaufen. Es ist ja sooooo bequem und (häufig, aber nicht immer) auch billig - und manchmal viel teurer als im regionalen Handel.....

Fazit: Wir bräuchten bei uns im Haus (Inkl. Keller/Werkstatträume und ausgebautem Dachboden) 16 Stück von den Dingern. Das wären über den Daumen gepeilt 1.000 €... - Wie lange braucht es, bis die sich amortisiert haben? Bei ca. 1500 l Ölverbrauch im Jahr nehme ich mal an, dass die Ersparnis, die sich da bei einer modernen Ölheizung ergibt, so gering ist, dass sich das u. U. in meinem Leben nicht mehr amortisieren wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen