Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Ich bin niemand, der stundenlang Bedienungsanleitungen liest. Dazu habe ich keinen Bock. Aber vieles von dem, was du ...“
Optionen
Beim Display eines modernen Heizkessels gibt es zig Einstellmöglichkeiten

Ich gehe ja noch viel weiter.
Ich habe unser Haus so gut isoliert, (schon vor 45 Jahren) dass der Gaskessel nur in der Frühe für 4 Stunden und am Abend auch für 4 Stunden läuft. Und in dieser Zeit läuft auch nur die Umwälzpumpe. Eine Änderung bedarf es nur, wenn die Temperaturen unter minus 7-8°C fallen und das ist ja selten.

Die Sache mit dem Fernfühler ist auch nicht meine Meinung, das ist Stand der Technik, kann man jeden guten Heizungsbauer fragen.
Weiterhin basiert die ganze Heizerei auf subjektiven Empfindungen, also sollte jeder für sich zusehen das er glücklich wird.
Man kann, aber man muss nicht jeden Kicki elektrifizieren, das ist doch Freiheit...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen