Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

hjb / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor etwa einem Jahr acht solche Heizkörperthermostate gekauft:

Dafür habe ich (incl. Porto/Versandkosten) insgesamt 120 Euronen bezahlt, was ein  Stückpreis  von 15 Euro wäre.

Gestern habe ich mal interessehalber nachgeschaut, was diese Teile heute so kosten - und ich bin bald umgefallen. 

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:

 

Das sind original die Teile, welche ich gekauft habe - und die kosten nun ca. 60 Euro pro Stück, also 300% mehr............ :-(

Daher meine Frage in der Threadüberschrift: Freie Marktwirtschaft - oder doch eher Wucher?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Tja - kann gut dran liegen, dass das Wasser im Heizungskreislauf ja auch kein reines Wasser ist. - Da ist, m. W. z.B. auch ...“
Optionen

Bei mir ist da natürlich Kraneberger drin. Einmal in über 40 Jahren gewechselt da umgebaut. Da ist kein Zusatzmittel drin und nachgefüllt werden muss auch jährlich, da auch über die Anschlüsse und Entlüftung Wasser verloren geht.
Das die sich kaum festsetzen liegt an der Bauweise.

Aber in Gebrauchsanweisungen liest sich so etwas gut und suggeriert dem Laien einen Mehrwert.
Die Bewertungen sind auch alle toll, von schnell geliefert bis super leise ist alles vertreten, leider schreibt keiner was er eingespart hat. Unentschlossen
Wichtig scheint mir in diesem Falle das persönliche gute Gefühl, zu den Sparern zu gehören.

Für mich, not needed!Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen