Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Jetzt brennen schon Zuggleise.....

hjb / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Wobei ich eher denke, dass es nicht die Gleise sind, die da Feuer gefangen haben, sondern die Schwellen, die ja mittlerweile auch aus Kunststoff sind:
https://www.oe24.at/buzz24/irre-hitze-zuggleise-gehen-in-flammen-auf/524276631

Ich will es mal so sagen: Früher waren die Schwellen aus Holz, die haben nicht gebrannt... :-))

Ergo: Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war.

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Jetzt brennen schon Zuggleise.....“
Optionen
Wobei ich eher denke, dass es nicht die Gleise sind, die da Feuer gefangen haben, sondern die Schwellen, die ja mittlerweile auch aus Kunststoff sind:


Da weißt Du aber mehr als Andere;-)

Üblich sind in der Masse Betonschwellen, die eher nicht den Anruch haben zu brennen, dafür aber ähnlich wie Autobahnabschnitte hin und wieder dem "Betonkrebs" zum Opfer fallen.

Kunststoff(?) wäre mir in großem Rahmen nicht bekannt und Holz wird vor allem wie im Beispielbild auf Brücken u.ä. verwendet, wo das Gleis nicht in Schotter gebettet werden kann. Der verschmorte Plastekrempel an der Seite der Gleise im Bild sind lediglich Abdeckungen.

Und ausgerechnet die imprägnierten Holzschwellen haben schon zur Dampfzeit ein Faible für´s Brennen gehabt und selbst jetzt geschieht das hin und wieder, wenn Funken von Klotzbremsen Schwelbrände auslösen. Das dabei bei höheren Außentemperaturen auch der Flammpunkt schneller erreicht wird, ist logisch. Gelegentlich reicht auch da die achtlos in´s Gleis geschnippte Kippe.

In D hat der Trachtenverein auch schon bei extremer Trockenheit im Moor rumgeballert und dabei gleich mal das halbe Ding abgefackelt. Dabei war der Schaden um Einiges größer als bei einem Schwellenbrand.

bei Antwort benachrichtigen