Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

AV nötig für Onlinebanking - ja oder nein?

mawe2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles
Bedeutet demnach wohl... kein Internetzugang und keinerlei Daten von extern

Bedeutet auch: Kein Online-Banking!

Mindestens dafür müsste er nämlich einen Virenscanner nutzen, auch wenn er selbst von dessen Nützlichkeit nicht überzeugt ist. Da gibt's ganz klare Bedingungen, die man erfüllen muss.

Wenn er hier in aller Öffentlichkeit seine Virenscanner-Abstinenz darlegt, dürfte es für seine Bank kein Problem sein, ihm einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen nachzuweisen, falls er mit einem derart ungeschützten System dennoch Online-Banking betreiben würde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_327338 „Der Beweis des nicht vorhandenen Virenscanners dürfte, zumindest wenn der Nutzer einigermaßen Kenntnisse hat, recht ...“
Optionen
nachträglich (wieder) installieren, z.B. unter vorüber gehender Zurücksetzung des Systemdatums.

Das lässt sich im Zweifelsfall durch forensische Untersuchungen nachweisen. Ich gehe sogar davon aus, dass entsprechende Analyse-Tools sowas automatisiert erkennen können. Bei Zurückdrehen der Systemzeit hast Du in Logs keine streng monoton steigenden Zeitstempel mehr…

bei Antwort benachrichtigen