Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fritzbox Ereignisse

winnigorny1 / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder gut, sich regelmäßig die Ereignisse in der Fritzbox anzusehen. Habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und heute musste ich feststellen, dass in der Zeit vom 12.11 bis heute morgen regelmäßig und mehrmals täglich ein Hacker versuchte, sich in meine Fritzbox zu hacken.

Mit ständig wechselnden Usernamen, begonnen mit "Admin" (haha!) bis hin zu Namen von Baufirmen und Support-Unternehmen. Die IP-Adresse lautet: 193.46.255.150.

Dahinter steckt ein holländischer Provider (peenq.nl). Dem habe ich jetzt den Mißbrauch gemeldet und hoffe, dass das Treiben damit ein Ende haben wird.

Gut, dass ich Paßwörter verwende, die extrem kompliziert sind. Aber es ist schon erschreckend, mit welcher Energie und Ausdauer sich dieser Hacker versucht, in meine Box zu hacken. - Das muss schon was Persönliches sein.

Also, Leute, es lohnt sich, in der Fritzbox regelmäßig das Ereignisprotokoll anzusehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gruß jofri62
Genau das. Eludi84
winnigorny1 habenix „Hallo Winnigorny. Habe auch dieses Problem. Trotz Portänderung passiert es dennoch. Da hilft wie du schon nutzt ein ...“
Optionen
Da hilft wie du schon nutzt ein komplexes, sicheres Passwort

Na ja - aber solange das als Automatismus verläuft und die mit Brutforce dann auch als Automatik am Paßwortknacken knacken sind, ist das u. U. auch eine zweifelhafte Sicherheit.....

Ich habe zwar mal mit nem runtergeladenem Brutforceprogramm mal versucht, mein PW zu knacken und das brachte dann nach fast 2 Stunden Arbeit nur die Mitteilung "Kein Paßwort vergeben!" zustande.

Aber das war ein Freewareprogramm und ich vermute, dass Profi-Paßwortknacker da viel effektiver sind und irgendwann auch mal durchkommen.

Also besser den Fernzugriff nur kurzfristig nutze, wenn er denn mal wirklich gebraucht wird - wie ich oben schon schrieb.

Ich lasse das einfach bleiben. Das hat den Vorteil, dass, wenn Urlaub ist, auch wirklich Ruhe vor beruflichen Belangen herrscht.

Und für den Notfall hat der Mensch ja heute auch noch ein Mobile...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen