Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fritzbox Ereignisse

winnigorny1 / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder gut, sich regelmäßig die Ereignisse in der Fritzbox anzusehen. Habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und heute musste ich feststellen, dass in der Zeit vom 12.11 bis heute morgen regelmäßig und mehrmals täglich ein Hacker versuchte, sich in meine Fritzbox zu hacken.

Mit ständig wechselnden Usernamen, begonnen mit "Admin" (haha!) bis hin zu Namen von Baufirmen und Support-Unternehmen. Die IP-Adresse lautet: 193.46.255.150.

Dahinter steckt ein holländischer Provider (peenq.nl). Dem habe ich jetzt den Mißbrauch gemeldet und hoffe, dass das Treiben damit ein Ende haben wird.

Gut, dass ich Paßwörter verwende, die extrem kompliziert sind. Aber es ist schon erschreckend, mit welcher Energie und Ausdauer sich dieser Hacker versucht, in meine Box zu hacken. - Das muss schon was Persönliches sein.

Also, Leute, es lohnt sich, in der Fritzbox regelmäßig das Ereignisprotokoll anzusehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Nochmal: Ich habe den Haken gesetzt und einen Namen vergeben. Es geht hier auch gar nicht darum, dass ich eine Liste ...“
Optionen

Hallo Winni,

der Netzwerkverkehr läuft über die Fritz!Box, sonst würden die verschiedene Geräte in der Fritz!Box Liste nicht erscheinen.

Du kannst verschiedene Geräte durch die folgende Auswahl (setzen des Hakens) bevorzugen, wenn es dir um die Geschwindigkeit geht.

Heimnetz
Netzwerk
Auswahl des Geräts, durch klick auf den Stift

"Sobald die Internetverbindung voll ausgelastet ist, wird dieses Gerät bevorzugt und es werden nur entsprechend hoch priorisierte Daten übertragen.
Dies kann zu Einschränkungen für andere Geräte und weniger hoch priorisierte Anwendungen führen.
Bei Aktivieren dieser Funktion wird Ihr Gerät zu den priorisierten Geräten mit Echtzeitanwendungen hinzugefügt.
Weitere Anpassungen können Sie unter Priorisierung vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Priorisierung Ihres Gerätes so lange gilt, bis Sie diese wieder deaktivieren."

Am besten wäre es, du informierst dich einfach einmal über die Einstellungsmöglichkeiten in der Fritz!Box in aller Ruhe.


Es gibt genug Hilfe zu den einzelnen Funktionen und Einstellungen.

Das setzt natürlich die nötige Zeit und Ruhe voraus, sonst gibt es eventuell noch mehr Probleme, als bereits schon vorhanden sind.

Einstellungsänderungen in der Fritz!Box, sollte man nicht auf die schnelle und Sinnlos versuchsweise vornehmen, wenn man sich über die Tragweite nicht im Klaren ist.

Ich selbst kenne auch noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Fritz!Boxen und bevor ich eine Einstellung ändere, habe ich mich über das für und wider, so gut wie möglich Informiert.

Vielleicht habe ich deshalb nicht so viele Probleme zu lösen, vor allem mache ich mir Notizen über meine Änderungen, auch weshalb und warum ich die Änderung vorgenommen habe, so kann ich auch falsch getroffene Entscheidungen, ohne fremde Hilfe wieder selbst korrigieren.

Privat PC, Gewerbe PC, spielt hier auch eine Rolle, hier sollte man nicht ins Blaue, versuchsweise Änderungen ohne Hintergrund-Wissen durchführen.

Wenn das ein Herman4 macht, habe ich gerade noch Verständnis dafür, da ist es eben Normal.

Sichere ich jedoch beruflich mit meinem System meinen Unterhalt, sollte man sich über das für und wider von Einstellungen im eigenen System informieren.

Klar kann man auch eine Fritz!Box, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder eine Sicherung wieder installieren, vorausgesetzt man hat eine Sicherung vor einer unbedachten Änderung und fehlender Notiz darüber angelegt, aber das kostet alles Zeit und somit entgangene Einnahmen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Gruß jofri62
Genau das. Eludi84