Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fritzbox Ereignisse

winnigorny1 / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder gut, sich regelmäßig die Ereignisse in der Fritzbox anzusehen. Habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und heute musste ich feststellen, dass in der Zeit vom 12.11 bis heute morgen regelmäßig und mehrmals täglich ein Hacker versuchte, sich in meine Fritzbox zu hacken.

Mit ständig wechselnden Usernamen, begonnen mit "Admin" (haha!) bis hin zu Namen von Baufirmen und Support-Unternehmen. Die IP-Adresse lautet: 193.46.255.150.

Dahinter steckt ein holländischer Provider (peenq.nl). Dem habe ich jetzt den Mißbrauch gemeldet und hoffe, dass das Treiben damit ein Ende haben wird.

Gut, dass ich Paßwörter verwende, die extrem kompliziert sind. Aber es ist schon erschreckend, mit welcher Energie und Ausdauer sich dieser Hacker versucht, in meine Box zu hacken. - Das muss schon was Persönliches sein.

Also, Leute, es lohnt sich, in der Fritzbox regelmäßig das Ereignisprotokoll anzusehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke dir, Hatterchen! - Genau das ist nämlich der Fall gewesen. Habe nun den Port heute morgen um 7:00 Uhr geändert und ...“
Optionen
Gut, dass ich ein so kompliziertes Paßwort hatte. - Brutforce ist daran schon seit einer geraumen Weile gescheitert.

Das hilft aber nur noch für eine sehr begrenzte Zeit.

Sobald diese Angriffe mit Hilfe von Quantencomputern ausgeführt werden, ist auch Dein kompliziertes Passwort kein Hindernis mehr.

https://www.heise.de/hintergrund/Code-knackende-Quantencomputer-kommen-naeher-4441160.html

Es gibt schon Hinweise, dass es bereits im nächsten Jahr soweit sein könnte. Dann könnten Quantencomputer auch die heutige Bitcoin-Verschlüsselung knacken.

Die meisten aktuell noch verwendeten Verschlüsslungsverfahren düften damit akut gefährdet sein.

Der Test auf Deinem eigenen PC ist somit demnächst leider wertlos...

bei Antwort benachrichtigen
Gruß jofri62
Genau das. Eludi84