Hallo Winni,
der Netzwerkverkehr läuft über die Fritz!Box, sonst würden die verschiedene Geräte in der Fritz!Box Liste nicht erscheinen.
Du kannst verschiedene Geräte durch die folgende Auswahl (setzen des Hakens) bevorzugen, wenn es dir um die Geschwindigkeit geht.
Heimnetz
Netzwerk
Auswahl des Geräts, durch klick auf den Stift
"Sobald die Internetverbindung voll ausgelastet ist, wird dieses Gerät bevorzugt und es werden nur entsprechend hoch priorisierte Daten übertragen.
Dies kann zu Einschränkungen für andere Geräte und weniger hoch priorisierte Anwendungen führen.
Bei Aktivieren dieser Funktion wird Ihr Gerät zu den priorisierten Geräten mit Echtzeitanwendungen hinzugefügt.
Weitere Anpassungen können Sie unter Priorisierung vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Priorisierung Ihres Gerätes so lange gilt, bis Sie diese wieder deaktivieren."
Am besten wäre es, du informierst dich einfach einmal über die Einstellungsmöglichkeiten in der Fritz!Box in aller Ruhe.
Es gibt genug Hilfe zu den einzelnen Funktionen und Einstellungen.
Das setzt natürlich die nötige Zeit und Ruhe voraus, sonst gibt es eventuell noch mehr Probleme, als bereits schon vorhanden sind.
Einstellungsänderungen in der Fritz!Box, sollte man nicht auf die schnelle und Sinnlos versuchsweise vornehmen, wenn man sich über die Tragweite nicht im Klaren ist.
Ich selbst kenne auch noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Fritz!Boxen und bevor ich eine Einstellung ändere, habe ich mich über das für und wider, so gut wie möglich Informiert.
Vielleicht habe ich deshalb nicht so viele Probleme zu lösen, vor allem mache ich mir Notizen über meine Änderungen, auch weshalb und warum ich die Änderung vorgenommen habe, so kann ich auch falsch getroffene Entscheidungen, ohne fremde Hilfe wieder selbst korrigieren.
Privat PC, Gewerbe PC, spielt hier auch eine Rolle, hier sollte man nicht ins Blaue, versuchsweise Änderungen ohne Hintergrund-Wissen durchführen.
Wenn das ein Herman4 macht, habe ich gerade noch Verständnis dafür, da ist es eben Normal.
Sichere ich jedoch beruflich mit meinem System meinen Unterhalt, sollte man sich über das für und wider von Einstellungen im eigenen System informieren.
Klar kann man auch eine Fritz!Box, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder eine Sicherung wieder installieren, vorausgesetzt man hat eine Sicherung vor einer unbedachten Änderung und fehlender Notiz darüber angelegt, aber das kostet alles Zeit und somit entgangene Einnahmen.