Jeder muss selbst entscheiden, was ihm vernünftiger erscheint, Vorteile und Nachteile abwägen.
Ja. Der Vorteil ist die Bequemlichkeit. Der Nachteil ist der totale Verlaust an Privatsphäre (der Cookie-Datenschutz-Nachfrage-Dialogzwang ist eh nur ein Feigenblatt).
Der durchsichtige Konsument ist dann nicht nur als Konsument durchsichtig sondern insgesamt als Mensch und Zoon Politikon. Eine grusielige Vorstellung, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass die Systeme sich weltweit radikalisieren.
Die Wirtschaft (Überwachungskapitalismus) als Weltregierung mit umfassendem Wissen über jeden Menschen - von korrupten Marionetten "regiert". Dagegen wirken Trump und Putin schon fast harmlos und gutmütig auf mich...
Das ist jetzt aber mein abschließendes spätes "Wort zum Sonntag". Mit leiser Trauer verabschiede ich mich hier aus diesem Thread, wohl wissend, dass ich wie ein Verschwörungstheoretiker wirken muss. Nur ein Zitat noch zum Schluß:
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
Wer sie zu täuschen vermag, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.".
- Gustave Le Bon (1841 - 1931), franz. Arzt und Begründer der Massenpsychologie.