Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Online-Ausweis soll aufs Handy

jofri62 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ausweis und Online Banking kommen nicht auf mein Handy!

"einmalige Entwicklungskosten von mehr als 19 Millionen Euro und jährliche Kosten von über 26 Millionen Euro. Jede eingesparte Stunde kostet demnach mehr als 2200 Euro an Betriebskosten, einmalige Entwicklungskosten nicht inbegriffen."

https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-Online-Ausweis-soll-aufs-Handy-wird-aber-teuer-5049183.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Ist ja gar nicht bös gemeint. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Mike früher mal kritischer war. Seh ...“
Optionen
dass Mike früher mal kritischer war.

Seit "früher" hat sich die Technik enorm weiterentwickelt und die Art und Weise wie wir sie nutzen oder nutzen können. Der Datenmissbrauch ist ausufernd geworden, die Politik ist unfähig uns davor zu schützen - über den Cookie-Datenschutz-Nachfrage-Dialogzwang der das Surfen inzwischen zur Qual macht, reden wir lieber nicht.

Am Ende  gilt: Sich gegen die "Karte" auf dem Smartphone zu wehren senkt die Missbrauchsgefahr nicht. Auch eine "Plastikkarte" ist irgendwo an das Netz angebunden, ihre Daten sind irgendwo "hackbar". 

Wer sich konsequent gegen den Fortschritt wehren will, dem bleibt nur die Rückkehr zur "Lohntüte", die es aber nicht mehr gibt. Ich akzeptiere also schlichtweg moderne Methoden wo immer sie mir einen Vorteil und Komfort bringen.

Eine EC-Karte im Smartphone, die ich im schlimmsten Fall jederzeit selbst ersetzen kann (durch ein neues Smartphone und Freischaltung via Online-Banking) ist mir lieber als eine Plastikkarte in irgendeinem Geldbeutel die sich nur viel aufwändiger ersetzen lässt.

Auch sichere ich sämtliche Dokumente (Ausweise etc) via Cloud um jederzeit irgendwo irgendwie an sie ranzukommen. Das ist mir sicherer als irgendein Rucksack oder eine Umhängebrusttasche.

Jeder muss selbst entscheiden, was ihm vernünftiger erscheint, Vorteile und Nachteile abwägen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen