Wieso? Dann kauf ich im schlimmsten Fall das nächstbeste neue Smartphone, aktiviere dort alles was ich brauche von Banking bis Ausweise und fertig.
Ja. - Es sei denn, du hast es erst ein wenig zu spät bemerkt. Und der Klauer/Finder hat das Ding geknackt und total abgeräumt. - Soll ja solche Genies geben, die mit so etwas wie Fingerprint keine Probleme haben.
Jedenfalls habe ich gelernt, dass in Sachen IT nur eines sicher ist: Nichts ist sicher.... Und auf die anderen Einwände bist du auch gar nicht eingegangen. - Aber egal. Es lebe die Techikgläubigkeit und die Bequemlichkeit, zugunsten derer wir uns selbst entmündigen und das auch noch freudestrählend.
OK. Ich bin ein alter Knacker und dies ist offensichtlich nicht mehr meine Welt. - Aber ihr und die noch jüngeren werden damit leben müssen. Beschwert euch nicht, wenn ihr plötzlich aufwacht und feststellt, dass ihr im perfekten Überwachungsstaat lebt.
Und das Schlimmste: Die Überwachung ist eigentlich gar nicht mehr vornehmlich staatlich, denn letztlich leben wir in einer Wirtschaftsoligarchie. Und noch dicker kommts. Diese Oligarchie ist nicht mehr eine spätkapitalistische, sondern eine viel schlimmere.
Die jetzt aktuelle Kapitalismusform ist der Informationskapitalismus. Die Wirtschaft steuert unser Handeln und unser Bild von der Welt. Wir segeln glücklich in eine Welt des IT-basierten Oligopols/Monopols und letztlich werden Konzerne wie Google, Facebook, Instagramm & Co. unser Leben bestimmen - und wir merken es noch nicht einmal mehr.
Viel Spaß dann noch an der langen Leine - pardon, iss ja alles mobil - also auch die "Leine"....
Was ist nur aus dem Haufen kritischer Denker geworden, die hier mal in der Mehrheit waren. - Was ist aus dem kritischen Michael Nickles geworden. - Aus allen, die dachten, das Internet würde uns mehr Freiheit bescheren und sich jetzt selbst "anleinen"?
Es macht mich traurig, die Entwicklung zu beobachten.