Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Online-Ausweis soll aufs Handy

jofri62 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ausweis und Online Banking kommen nicht auf mein Handy!

"einmalige Entwicklungskosten von mehr als 19 Millionen Euro und jährliche Kosten von über 26 Millionen Euro. Jede eingesparte Stunde kostet demnach mehr als 2200 Euro an Betriebskosten, einmalige Entwicklungskosten nicht inbegriffen."

https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-Online-Ausweis-soll-aufs-Handy-wird-aber-teuer-5049183.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jofri62 „Online-Ausweis soll aufs Handy“
Optionen

Auf längere Sicht werden sich die Kosten gewiss amortisieren. Ich habe prinzipiell nichts gegen die Digitalisierung von Papierzeugs. Konkret habe ich außer dem Smartphone und in dessen Hülle Bankkarte und Führerschein und ein paar Geldscheine eigentlich nichts an Papier mehr bei mir.

Der Reisepass befindet sich als PDF auf dem Handy. Ja, ich weiß, dass man eigentlich einen Ausweis mit sich führen muss, aber das ist mir zu lästig. Sobald sich die Bankkarte sinnvoll digital im Handy verstauen lässt, werde ich auch das machen. Gerne auch den Führerschein.

Ich sehe hier schlichtweg mehr praktischen Nutzen als Nachteile. 

bei Antwort benachrichtigen