Diese Platte habe ich heute mal an das Linux-Notebook angeschlossen, aber nichts von ihr entdeckt. – Kein Piep, kein Ding-Dong, kein Irgendwas und auch kein Icon.
Dies deutet auf einen Fehler am original Gehäuse von WD hin! Im jetzt von Dir angeschlossenen USB 3.0-Gehäuse wird der Datenträger ja unter W7Prof zumindest wieder erkannt und kann nur nicht in seinem jetzigen Zustand verwendet werden.
Dieses Gehäuse würde ich jetzt ans Linux-Notebook anschließen und dort mit dem Programm GParted -bei Mint dabei- die vorhandenen Partitionen löschen. Im Ersatzgehäuse müsste die Platte jetzt auch da erkannt werden. Danach die Partitionierungsart von MS-DOS auf GPT umstellen. Das mit dem Programm GParted durchzuführen, hat auch den Vorteil einer graphischen Oberfläche und man braucht keine Befehlseingabe wie z.B. unter diskpart. Man kann dann auch mit GParted schon hier die Platte in NTFS formatieren und jetzt die volle Kapazität nutzen.
Ob die Platte dann direkt unter W7Prof funktioniert, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Eventuell muss dann noch bei den USB Treibern nachgebessert werden.
Sollten dann noch weitere Probleme vorliegen, kann Dir bestimmt -der von mir besonders geschätzte- nemesis² mit weiteren Angaben helfen. Ich bin da nicht unbedingt der Experte und nemesis² kennt sich besonders gut bei solchen Befehlen aus.
Schönes WE und Gruß aus Hinterindien Hartmut
PS: Schöne Bilder von deinem Equipment!