Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

wie 3TB HD mit Win7x64 voll nutzen?

Hardy© / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

hab mir eine grössere 3TB HD gekauft, vorher war es eine 1TB.

Wollte das schnell mal clonen aber mein Paragon Festplatten Manager 2011 teil die neue Platte in zwei Teile mit 2TB und 747GB.

Kann ich irgend einen Trick anwenden, um die gesamten 3TB zu verwenden?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
helpinhhand nemesis² „Das geht normalerweise nur mit bestimmten Tools, z. B. vom Plattenhersteller. Ich halte davon nichts, denn NUR DAMIT ...“
Optionen

Ihr Beiden, 
mein Problem ist, dass ich aus dem ganzen DOS- und CommandLine-Kram und aus dem Gewusel mit Spezialprogrammen raus bin. Völlig entwöhnt und alles zuvor Geläufige im Sumpf des Verdrängens begraben. 

Mit den Windows-Notebooks krame ich nur noch gelegentlich im Web, wenn ich nicht sogar nur ein Lumia-Smartphone oder ein Tablet dafür nehme. Mit dem großen Windows-Rechner (XEON, Dual-Monitor und bla-bla) arbeite ich nur Videos auf und werkele an WORD-Manuskripten herum. 

Leute, die mich besuchen, denken immer, hier wäre die reinste Hacker-Bude.

(siehe

Arbeitszimmer )

Aber davon bin ich seit langem weit entfernt. 
Weil: Ich bin zu einem ganz normalen „Benutzer“ mutiert. Den Hauptanteil von allem erledige ich an einem iMac mit seinem Riesendisplay und seinem unauffälligen Gehabe. Da erscheinen mir Begriffe wie GeParted oder diskpart für Windows zunächst als wenig appetitlich. 

Kurz noch zur Geschichte des 3TB-Laufwerkes: 
Es wurde unter einen ungedopten Windows 7 Professional über USB angeschlossen und mit der Datenträgerverwaltung angesprochen. Dabei ergab sich, dass maximal nur eine 2TB-Partition eingerichtet werden konnte. – Getan. – Wahrscheinlich bot das Programm („irgendwie“) von sich aus an, den Rest der Kapazität in einem „Ordner“ anzulegen. 
        Ich wüsste nicht, wie ich selber auf diese Idee hätte kommen sollen. 
Getan.

So lief dieses Laufwerk mit voll genutzter Kapazität friedlich vor sich hin. 

Dann aber war es damit eines Tages aus. – Das Ding war einfach „weg“. 
      Ich denke, dass ich Euch beide wohl verstanden habe. 
Da ich recht bequem geworden bin – um das Wort „faul“ zu vermeiden – und mich nur noch rühre, wenn mir wirklich danach ist, etwas zu schaffen oder abzuhaken, werde ich mir die Platte mal an einem kleinen HP-Notebook vorknöpfen, auf dem Linux-MINT installiert ist. Dieser Rechner liegt aber hier auch nur herum, weil ich mit LINUX nichts am Hut habe und nur mal damit herumspielen wollte, um es zumindest zu „kennen“. 

Habe gerade mal nachgesehen: 

Linux-Notebook


Da graust mir schon deshalb, weil die sonst übliche Funkmaus gerade mal nicht erkannt wird und ich das Touchpad hasse. 

Jetzt habe ich die 3TB-Platte angeschlossen, die aber vorab in keiner Weise erkannt wird. Da tut sich nichts, und jetzt weiß ich erst mal nicht weiter. 

Vielleicht nehme ich einfach einen Hammer – das war's dann. 

So, jetzt habe ich etwas herum getratscht und alles dargelegt, aber wohl besser, als wenn ich da bloß schnell etwas hinwerfe, mit dem keiner so richtig was anfangen kann. 

Schönes WE, mit oder ohne Hammer, 
M.

bei Antwort benachrichtigen