Für die , die schon alles haben...
Gruß
Hi Schuermr,
aber es ist schwerer, einen Sinuston in der Tonhöhe zu bestimmen als einen Ton mit Obertönen
Das stimmt, die Obertöne helfen auf jeden Fall. Ferner ist die Obertonstruktur wichtig für die Bestimmung der Klangfarbe (sog. Formanten). Ob man eine menschliche Stimme hört, eine Frauen- oder Männerstimme oder die Stimme von Olaf, lässt sich auf die Weise genau so bestimmen wie ein Musikinstrument: ob es ein Streicher ist oder Bläser, ob Blech oder Holz oder eine Oboe.
Auch das absolute Gehör lässt sich mitunter von der Klangfarbe leiten. Ich z.B. liege bei der Bestimmung einer Tonhöhe gern einen Halbton daneben. Das passiert mir bei Klavier-Tönen aber deutlich seltener, als bei anderen Instrumenten, vermutlich weil mir der Klavierklang von Kindesbeinen an vertraut war.
Sowas hier finde ich richtig spannend: https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Täuschung – daraus insbesondere die ersten beiden Beispiele, also die Shepherd-Skala, eine Art Barber Pole-Effekt für das Ohr, sowie das Tritonus-Paradoxon.
CU, Olaf