Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Genau! Rofl! winnigorny1
Genau Xdata
Olaf19 unhold06 „Das liegt immer im Auge des Betrachters.Ein sehr guter ...“
Optionen
CD-Player hin oder her. Ein echter Musikfan würde nicht tauschen. Es ist alles nur eine Frage des dafür nötigen Geldes.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ein "richtiger" Musikfan legt erst einmal Wert auf die Musik an sich, auf künstlerische Qualitäten. Das ganze HiFi-Schlangenöl kommt weit danach.

Selbst wenn bei einer CD tatsächlich ein, zwei feine Nuancen gegenüber einer Schallplatte verloren gehen sollten – das macht sie locker wieder wett durch saubereren Klang. Bei einer Platte hast du erst einmal ein Grundgeräusch durch das Aufsetzen des Diamanten / Saphirs / der Nadel auf das Vinyl, und dann natürlich das Geknacke, Geknister und Geprassel durch Staub und minimale Beschädigungen / feinste Kratzer, die im Laufe der Jahre auch nicht gerade weniger werden.

Bei einer zwei-, dreistündigen Opern-Gesamtaufnahme alle 20 Minuten umdrehen bzw. Platte wechseln, den Musikgenuss unterbrechen, die neue Seite bzw. Platte erst einmal entstauben – und sich dann trotzdem über rhythmisches Geknister ärgern müssen... einfach nur nervig.

Und das alles nur, weil da vielleicht ein paar Frequenzen mehr drauf sind, die nur eine Fledermaus hört? Platten sind für Menschen da, und die hören nicht nur Frequenzen > 20 kHz nicht mehr, die hören aber sehr wohl das Geknacke.

Ich bin 1989 komplett von Platte auf CD umgestiegen und war heilfroh, als ich die letzte Vinyl-Scheibe verramscht hatte.

CU, Olaf