Für die , die schon alles haben...
Gruß
Was mich doch ein wenig verwundert ist, dass hier niemand auf den Körperschall eingeht- sofern ich es nicht überlesen habe.
Körperschall ist der Schall, der von Schallkörpern ausgeht und von anderen Körpern wieder empfangen wird, im Sinne von Schwingungen, die nicht vom Gehörsinn allein wahrgenommen und interpretiert werden.
Nun sitzt so ein Kopfhörer zwar auf dem Kopf, der an sich ein prima Resonanzkörper ist, aber einen "Raum" für sich darstellt, wo Schall und Schwingungen zur Geltung kommen. Allein verstopfte Nebenhöhlen können hier ein Hörerlebnis stark verfälschen.
Ich hab z.b. ein Stresssyndrom, verursacht durch Lärm. Mehr wie Gehörschutz erhalte ich nicht, das muss ja reichen, denn dann ist der Lärm ja praktisch weg. Ach so. An den Körperschall denkt nicht mal die Berufsgenossenschaft, und dass, obwohl Körperschall mein Beruf ist!
Die Schwingungen sind da und werden vom ganzen Körper aufgenommen, wobei jeder Körper seine eigene Resonanz hat. Das wiederum beeinflusst die Wahrnehmbarkeit der ankommenden Frequenzen.
Jeder weiß, dass jede Schallquelle je nach Raum anders klingt, besonders wenn er so gekapselt wie aus einem Kopfhörer daher kommt. Schall. Aber wie man Schwingungen empfindet, die der Gehörsinn nicht mehr interpretiert, darüber spricht niemand. Und doch ist er da- der Körperschall.